Pressemitteilung BoxID: 436978 (PRÄWEMA Antriebstechnik GmbH)
  • PRÄWEMA Antriebstechnik GmbH
  • Hessenring 4
  • 37269 Eschwege
  • Jörg Schieke

Hartbearbeitung von innen- und außenverzahnten Zahnrädern

(PresseBox) (Eschwege, ) Die neue Präwema Profilschleifmaschine Synchrofine XL 2000 ist ausgelegt für die Hartbearbeitung von Innen- und Außenverzahnten Zahnrädern bis zu einem Durchmesser von 2.200 mm. Die Maschine ist aufgebaut mit einem neuartigen Führungskonzept, einen Bett aus Naturgranit, einem Rundtisch mit Torquemotoren-antrieb sowie Linearantrieben in den Vorschubachsen. Diese Kombination bewirkt erhebliche Vorteile in Bezug auf statische und dynamische Steifigkeit, Wärmestabilität sowie hohe Geschwindigkeiten, betont der Hersteller. Die Profilschleifmaschine gehört zu einer neuen Maschinenbaureihe, die Bearbeitungen bis Modul 32 und mehr erlaubt. Die Maschinen sind für Grad- und Schrägverzahnungen ausgelegt. Optional ist bis Modul 10 eine Wälzschleifbearbeitung möglich. Zusatzoperationen wie Bohr- und Planflächenschleifen oder Hartdrehen sind einfach in die Maschine zu integrieren, heißt es.

Als besonderes Highlight wird das Vermessen des Rohteils mittels Lasertechnologie gezeigt. Dadurch sollen sich Umrüst- und Messzeiten erheblich reduzieren lassen.