Pressemitteilung BoxID: 772157 (PQ Plus GmbH)
  • PQ Plus GmbH
  • Hagenauer Straße 6
  • 91094 Langensendelbach
  • Sybille Strobl

Skalierbares Energiemanagement für die S7-Welt

(PresseBox) (Langensendelbach, ) Die Automatisierungswelt hält Einzug in der Energiemesstechnik. PQ PLUS bietet jetzt eine S7-300 kompatible Steuerung mit E-Mess Modul zur 8 kanaligen Messung für den direkten Anschluss von Stromwandlern und Spannungspfaden zur Leistungs/Arbeitsmessung.

Insgesamt können bis zu 2048 Messstellen über Netzwerkmodule (Modbus TCP) erfasst werden. Sie sind beliebig skalierbar und können einfach mit Step 7 parametriert werden. Eine umfangreiche Visualisierung der Messwerte ist mit der zugehörigen Software Visustage realisierbar.

Ein 8 kanaliges Messmodul E-Diff übernimmt die kontinuierliche Überwachung von Differenzströmen und eine E-Max-Funktion dient der intelligenten Reduzierung von Leistungsspitzen zur Vertragsoptimierung. Die Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt und ermöglichen auch die Integration weiterer Energiemessegräte mithilfe ihrer vielen Onboard-Schnittstellen.

Die Programme laufen als gekapselte Anwendung in einer EMV festen S7-300 Steuerung. Neben dem Energiemonitoring können auch originäre Steuerungsfunktionen und Datenverarbeitung mit Step 7 ausgeführt werden.