Redaktionslösung Content-X integriert Gutenberg Editor

(PresseBox) ( Hamburg, )
Als weitreichende Neuerung unterstützt ppi Media mit der Redaktionslösung Content-X den aus WordPress und Drupal bekannten Gutenberg Editor. Der Online-Editor erfährt im Rahmen von Content-X eine tiefe InDesign-Integration, wodurch Redaktionen die Möglichkeit erhalten, Inhalte für Print und Onlinekanäle ohne Systembrüche in einem einzigen Tool verfassen und veröffentlichen zu können.

Auf Basis ausführlicher Kundenbefragungen und Marktanalysen hat ppi Media in den vergangenen Monaten eine Roadmap für die Weiterentwicklung und den Ausbau der Redaktionslösung Content-X zu einer umfassenden, skalierbaren und kosteneffektiven Publishing- und Business-Plattform erstellt. Als erster Schritt dieses evolutionären Prozesses unterstützt Content-X zukünftig den Gutenberg Editor.

Diese Verbindung eines für die digitalen Kanäle optimierten Editors mit der aus Content-X bekannten tiefen InDesign-Integration stellt eine elementare Weiterentwicklung für das „Online First“-Arbeiten in Redaktionen dar. So können Redakteure in der modernen und intuitiven Oberfläche des Gutenberg Editors einfach und effizient sowohl Online- als auch Printbeiträge verfassen.

„Bei der Weiterentwicklung von Content-X setzen wir – wo immer es geht – auf Open-Source-Lösungen und existierende Technologien. So stellen wir sicher, dass wir auf erprobte Systemkomponenten und die Kompetenz einer weltweit vernetzten Community zurückgreifen“, so Dr. Hauke Berndt, CEO von ppi Media. Dabei ist es uns besonders wichtig, sämtliche Elemente, die wir zukünftig in Content-X integrieren, kompatibel zu den etablierten Systemkomponenten unserer Lösung zu halten. So schützen wir die Investition unserer bestehenden Kunden und geben Ihnen die Möglichkeit, auf Wunsch modulare Upgrades durchzuführen.“

Manuel Scheyda, COO von ppi Media: „Den Kern unserer Publishing-Plattform bilden auch zukünftig Funktionen zur Erstellung, Veröffentlichung und Verwaltung von Inhalten. Allerdings werden wir dem System weitere Komponenten, etwa zur Verwaltung von User-generated Content, und smarte Analyse- und AI-Funktionen hinzufügen. Publisher erhalten von uns exakt die Funktionen, die sie benötigen und können aus einem vollständig modular aufgebauten System auswählen.“

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf fundierten Annahmen und Hochrechnungen der Unternehmensleitung der ppi Media GmbH beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse davon aufgrund vielfältiger, vom Unternehmen nicht beeinflussbarer Faktoren abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der Wirtschaftslage, der Wechselkurse sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Branche gehören. Die ppi Media GmbH übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung, dass die künftige Entwicklung und die künftig tatsächlich erzielten Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zahlen und Aussagen identisch sein werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.