Pressemitteilung: Dschungelführer 2005 erschienen Aktuelles Nachschlagewerk zum deutschen Telekommunikationsmarkt

Marktanalysen, Gastbeiträge renommierter Marktteilnehmer und mehr als 400 Firmenprofile

(PresseBox) ( Freiburg, )
Das höchst populäre Skype mit seinem „Ökosystem“ sowie seine Pendants bei den Online-Diensten revolutionieren derzeit international das Telefonieren. Die Angebote für kostenfreie Gespräche über das Internet sowie die Vielzahl der inzwischen kostenfrei erhältlichen Applikationen wie Anrufbeantworter oder Videotelefonie machen dabei reihenweise die Geschäftsmodelle der traditionellen Anbieter von Telefondiensten zunichte. Daneben werden neue Netztechniken (UMTS, WLAN, WiMax, VoIP) oder Discount-Anbieter im Mobilfunk (MVNOs) sowie die Umstellung der Übertragungsnetze auf das Internet Protokoll (IP) und die Suche der Medien- und Unterhaltungsbranche nach neuen Umsatzfeldern auch in den kommenden Jahren weiter für Konsolidierung und neue Allianzen auf den Märkten sorgen. Kaum eine andere Branche unterliegt zurzeit einem stärkeren und schnelleren Wandel als die Telekommunikationsbranche.

Die Kunden sehen sich heute mit mehr als 2.300 Anbietern, rund 320 Mobilfunk- und über 4.000 (!) Festnetz-Diensten konfrontiert. Das Internet ist wegen seines grenzüberschreitenden Charakters noch unüberschaubarer. Hinzu kommt noch eine Vielzahl an Tarifkonzepten und konkurrierenden Technologien. Der neue "Dschungelführer 2005 - Der Führer durch den deutschen Telekommunikationsmarkt“ will etwas mehr Licht in dieses Dickicht bringen. Das Buch des Freiburger Informationsdienstleisters Portel.de enthält eine Analyse der unterschiedlichen Marktsegmente, mehr als 400 Firmenprofile (inkl. Ansprechpartnern für die Presse) und einen umfangreichen Dokumentationsteil mit Marktdaten, Who-is-who und Fachbegriffen. 13 Gastbeiträge namhafter Autoren von Branchenverbänden (Breko, BVDW, Eco, FST, VAF, VATM), Anbietern (Arcor, Deutsche Post Com, HanseNet) und Consulting-Unternehmen (Detecon, Ovum, Telegance) zeigen zusätzlich die maßgeblichen Tendenzen auf.



Die Daten zum Buch:
Titel: „Dschungelführer 2005 - Der Führer durch den deutschen Telekommunikationsmarkt“
Autoren: Johannes Lenz-Hawliczek / Georg Stanossek
Zielgruppe: Entscheider in TK- und Internetunternehmen, Verbände, politische Institutionen etc.
Format: Paperback DIN A5, 266 Seiten
Verkaufspreis: 29,90 Euro
Erscheinen: 28. Juni 2005
ISBN: 3-9806891-5-8

Erhältlich über den Buchhandel oder online auf Portel.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.