Pressemitteilung BoxID: 229510 (Porsche Automobil Holding SE)
  • Porsche Automobil Holding SE
  • Porscheplatz 1

24-Stunden-Rennen Dubai: Porsche GT3 Cup fährt als Sieger durchs Ziel

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das deutsche Porsche-Team Land Motorsport hat das 24-Stunden-Rennen in Dubai gewonnen. Carsten Tilke, Gabriel Abergel, Niclas Kentenich und Andrzej Dzikevic legten in ihrem Porsche 911 GT3 Cup ohne technische Probleme 573 Runden auf dem 5,4 Kilometer langen Dubai Autodrom zurück. Mit nur zwei Runden Rückstand fuhren Kurt Thiim, Martin Tschornia, Franjo Kovac und Roland Asch mit Sohn Sebastian im Besaplast Racing-GT3 auf Platz drei und waren somit das zweite deutsche Porsche-Team auf dem Podium. Im 81 Fahrzeuge starken Teilnehmerfeld platzierten sich insgesamt acht Porsche unter den besten zehn der Gesamtwertung.

Der ebenfalls von Land Motorsport eingesetzte Porsche 911 GT3 RSR mit Hermann Tilke, Marc Basseng, Dirk Adorf und Christian Land hinterm Steuer galt im ersten Drittel des Rennens noch als Favorit. „Die Mannschaft ist erfahren und war traumhaft unterwegs. Die Fahrer hatten die besten Voraussetzungen das Rennen für sich zu entscheiden“, so Wolfgang Land, Teamchef von Land Motorsport. Als allerdings nach neun Rennstunden das Heck des Fahrzeuges in Flammen aufging, war der Schaden so groß, dass man das Rennen nicht mehr aufnehmen konnte. „Nach diesem unerwarteten Zwischenfall mussten wir die Taktik völlig umstellen und alle Kräfte zusammenlegen“, erklärte Wolfgang Land.

Durch die konstante Fahrweise und die mit großem Abstand kürzesten Boxenstopzeiten konnten sich die jungen Fahrer im Porsche 911 GT3 Cup dann im weiteren Verlauf des Rennens durchsetzen und doch den Sieg für das Team von Land Motorsport holen. „Die Jungs sind alle sauber und fehlerfrei gefahren. Sie haben alles richtig gemacht. Es war eine wirklich tadellose Leistung aller vier Piloten“; freute sich Teamchef Land nach dem Rennen.

Rennergebnis 24 Stunden von Dubai, 9. - 10. Januar 2009

1. Land Motorsport 2, Porsche 911 GT3 Cup, 573 Runden