Porsche feiert fünf Asien-Premieren

Auto Shanghai 2017: Panamera Executive exklusiv für China

(PresseBox) (Shanghai, ) Porsche präsentiert auf der am heutigen Mittwoch beginnenden Auto Shanghai 2017 fünf Neuheiten für den asiatischen Markt. Im Mittelpunkt steht das Asien-Debüt des Panamera Sport Turismo. Die neue Variante des bis zu 404 kW (550 PS) starken viertürigen Sportwagens bringt mit unverwechselbarem Design und hoher Alltagstauglichkeit noch mehr Vielseitigkeit in das Luxussegment. Als zweite Neuheit präsentiert Porsche den Panamera Turbo S E-Hybrid. Die weltweit stärkste Hybrid-Limousine mit 500 kW (680 PS) Systemleistung kommt in China ausschließlich in der besonders luxuriösen Executive-Variante mit langem Radstand auf den Markt. Dritte Neuheit – und nur für den chinesischen Markt bestimmt – ist der Panamera Executive (243 kW/330 PS) mit Hinterradantrieb als neues Basismodell mit langem Radstand. „Mit diesem Modell unterstreichen wir, wie wichtig der Markt China für uns ist“, betont Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, in Shanghai. Erstmals in Asien zu sehen sind darüber hinaus die neuen 911 GTS-Modelle und der Rennwagen 911 GT3 Cup.

„China war 2016 mit mehr als 65.000 verkauften Fahrzeugen erneut unser größter Einzelmarkt. Neue Modelle wie der Panamera Sport Turismo stimmen uns zuversichtlich, dass dieser Erfolg anhalten wird“, sagt Blume.

Neu: Porsche Club China und Porsche Motorsport Asia Pacific
Porsche baut seine Kundenbetreuung in China weiter aus und gibt zum Messestart die Gründungen des Porsche Club China und von Porsche Motorsport Asia Pacific bekannt. Der Club bietet den mehr als 250 Mitgliedern privater Vereinigungen ein gemeinsames Dach mit Zugang zu internationalen Porsche-Veranstaltungen, exklusiven Angeboten und Sport-Events. Porsche Motorsport Asia Pacific wird in Zukunft die werksseitige Anlaufstelle für Motorsport-Kunden mit GT-Fahrzeugen sein. Der Porsche Carrera Cup Asia mit inzwischen 26 Startern aus zehn Nationen wird seit 15 Jahren ausgetragen. Mit rund zwei Millionen Zuschauern zählt der Markenpokal zu den publikumsstärksten Rennserien der Region.

Porsche wächst in China
China behauptete sich 2016 mit einem Plus von zwölf Prozent das zweite Jahr in Folge als stärkster Einzelmarkt für Porsche. Der Sportwagenhersteller lieferte hier 65.246 Fahrzeuge aus. Die zweitürigen Sportwagen erfreuen sich dabei zunehmender Beliebtheit: Der 911 legte im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent zu. Besonders viele junge Kunden in China entschieden sich für die im Laufe des vergangenen Jahres eingeführten Modelle 718 Boxster und 718 Cayman. Mehr als die Hälfte aller Auslieferungen entfielen auf den Macan mit 34.015 Einheiten und einer Steigerung von über 22 Prozent. Der Cayenne konnte um 5,5 Prozent zulegen.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nr. 5, 6, 6 a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere aktuelle Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen erhalten Sie bei Ihrem Porsche Zentrum/Händler. Ermittlung des Verbrauchs auf Grundlage der Serienausstattung. Sonderausstattungen können Verbrauch und Fahrleistungen beeinflussen.

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.

2) Bandbreite in Abhängigkeit vom verwendeten Reifensatz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.