Pressemitteilung BoxID: 173440 (PMT Partikel-Messtechnik AG)
  • PMT Partikel-Messtechnik AG
  • Schafwäsche 8
  • 71296 Heimsheim
  • Alexander Rapp

Eine neue Generation von Partikelzählern: LASAIR® III

(PresseBox) (Heimsheim, ) Die PMT Partikel-Messtechnik AG freut sich eine der industrietechnischen Erfolgsgeschichten fortschreiben zu dürfen: Als Enkel des legendären LASAIR® Partikelzählers und direkter Abkömmling des internationalen Erfolgsmodells Lasair® II definiert ab sofort LASAIR® III den Stand der Technik bei mobilen Partikelzählern.

Als weltweit erster Partikelzähler erfüllt der neue LASAIR® III die Vorgaben der ISO 21501-4 (Kalibrierung von optischen Partikelzählern) mitsamt dementsprechend integriertem Puls- Höhen-Analysator.

Auch wird ein altes Versprechen aller Gerätehersteller an die Reinraumindustrie endlich eingelöst - die einfachste Gerätebedienung für Jedermann. Durch die extragroße IR Touchscreen Oberfläche und den übersichtlichen Softwareaufbau ist die Ära langwierigen Studiums von Bedienungsanleitungen endgültig vorbei.

Die LASAIR® III Basisversion arbeitet mit einem metrischen Durchfluss von 50 l/min. Für Reinraumqualifizierungen im GMP Bereich empfiehlt sich die Variante mit 100 l/min; für ältere FS Reinräume die 1 cfm Version.

Die Basisversionen des LASAIR® III starten bei 0,3 um Partikelgröße, die GMP Geräte bei 0,5 um. Selbstverständlich berücksichtigen die Pharmageräte alle Vorgaben des aktuellsten Annex 1 und der 21 CFR 11.

Die besten Eigenschaften zweier Welten finden beim innovativen LASAIR® III Gehäuse zusammen. Die chemische Beständigkeit von Kunststoffen verbindet sich mit der elektrischen Leitfähigkeit von Edelstahl. Im HighTech Kunststoffgehäuse sorgen Nanotubes (mikroskopisch kleine Kohlenstoffröhrchen) für den notwendigen Ladungstransport.