Die Gehälter in der Onlinebranche

Hamburg, (PresseBox) - Die Onlinebranche boomt, aber wie steht es um die Gehälter? Das Hamburger Vergleichsportal Gehalt.de hat 1.939 Gehaltsdatensätze aus der Branche ausgewertet und stellt anhand ausgewählter Berufe die Gehaltsstruktur dar. Das Ergebnis: Spitzenverdiener in der Branche sind Informatiker mit rund 48.400 Euro, das geringste Einkommen erhalten
Grafiker im Median mit rund 36.900 Euro.

Spitzenverdiener: Informatiker verdienen 48.433 Euro
Spitzenverdiener der Onlinebranche sind Informatiker. Im Median verdienen sie ein Jahresgehalt in Höhe von 48.433 Euro. Das Gehalt der IT-Profis liegt damit deutlich über dem der Kollegen anderer Bereiche. „Der Mangel an qualifizierten IT-Fachkräften sorgt für ein branchenübergreifend hohes Gehalt der IT-Profis.“, so Philip Bierbach, Geschäftsführer von Gehalt.de.

Rund 41.260 Euro für Online Marketing Manager
Laut Auswertung liegen Online Marketing Manager im Mittelfeld. In der Onlinebranche beläuft sich ihr Gehalt auf 41.260 Euro jährlich. Je nach Unternehmens- und Abteilungsgröße übernehmen die Online Marketers verschiedene Aufgaben wie beispielsweise Performance- oder E-Mail-Marketing.

Ein SEO-Manager gehört ebenfalls in den Bereich Online Marketing und liegt auf einem ähnlichen Gehaltsniveau. Sie optimieren die Auffindbarkeit der Marken oder Produkte in Suchmaschinen und verdienen in der Onlinebranche damit rund 38.480 Euro im Jahr.

Sales Manager kommen auf ein Jahresgehalt von 38.735 Euro. „Das Gehalt des Sales Managers in der Onlinebranche liegt mit 38.735 Euro im Mittelfeld. In der Regel erhalten Sales Manager zusätzlich Provisionen und Bonuszahlungen“, so Bierbach weiter.

Niedrige Gehälter für Social Media Manager und Grafiker
Die niedrigsten Gehälter in der Branche erhalten Beschäftigte im Social Media- und Content Management sowie in der Grafik. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Erstellung von redaktionellen und grafischen Inhalten auf der eigenen Webseite oder den Social Media Kanälen. Social Media Manager beziehen in der Onlinebranche ein Jahresgehalt von 37.330 Euro, Content Manager liegen mit 37.057 Euro nur knapp dahinter. Den letzten Platz belegen Grafiker. Laut Auswertung kommen sie auf ein Jahresgehalt von 36.870 Euro.

Zur Methodik: Das Vergleichsportal Gehalt.de hat 1.939 Gehaltsdaten von Beschäftigten aus den Berufen IT-Softwareentwicklung im Backend, Online Marketing Management, Sales Management, SEO Management, Social Media Management, Grafik sowie Content Management ermittelt. Bei allen Beschäftigten handelt es sich um Fachkräfte ohne Personalverantwortung aus der Onlinebranche. Das Ranking wurde nach dem Median sortiert.

Der Median beschreibt die Mitte aller Daten: 50 Prozent liegen über dem Wert, 50 Prozent darunter. Der Median ist daher genauer als der Durchschnittswert, der durch Ausreißer verzerrt werden kann. Q1 bedeutet, 25 Prozent der Gehälter liegen unter diesem Wert, Q3 bedeutet, 25 Prozent der Gehälter liegen über diesem Wert.

PMSG PersonalMarkt Services GmbH

Gehalt.de ist das führende Gehaltsportal im deutschsprachigen Raum. Jeden Monat unterstützt die Webseite über 3 Millionen ArbeitnehmerInnen mit vielfältigen Services und wertvollen Entscheidungshilfen. Das Onlineportal bietet einen kostenfreien Zugang zu aktuellen Gehaltsdaten und verfügt über die größte Vergütungsdatenbank in Deutschland.

Das Angebot reicht von spannenden Statistiken, Auswertungen für einzelne Berufe und Branchen, Informationen zu Themen rund um Gehalt, Karriere und Arbeitswelt bis hin zu Tipps und Tricks für die erfolgreiche Gehaltsverhandlung. Ein weiteres Kernelement ist die integrierte Meta-Jobsuchmaschine, die Anzeigen aller relevanten Jobbörsen in Deutschland bündelt und darüber hinaus ein zu erwartendes Gehalt schätzt. Damit bietet Gehalt.de als erste Webseite in Deutschland einen Gehaltsfinder für Stellenanzeigen.

Alle Gehaltsdaten auf Gehalt.de werden von Vergütungsberatern auf Plausibilität und Stimmigkeit geprüft. Gehalt.de ist ein Produkt der PMSG PersonalMarkt Services GmbH.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.