Pressemitteilung BoxID: 583014 (PMG Projektraum Management GmbH)

P&P Gruppe Bayern setzt auf eProjectCare Projektraum

Einheitliches Planmanagement für 26 Bauvorhaben

(PresseBox) (München, ) Die PMG Projektraum Management GmbH, ein führender Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, hat die P&P Gruppe Bayern als Kunden gewonnen. Bei den aktuell 26 geplanten Bauvorhaben mit über 70 beteiligten Firmen und über 100 Mitwirkenden nutzt die Unternehmensgruppe virtuelle Projekträume für ein einheitliches Planmanagement. Alle Projektbeteiligten greifen so immer auf die aktuellsten Pläne zu und tauschen große Datenmengen schnell aus.

Die P&P Gruppe Bayern ist ein Spezialist für Neubau und Baudenkmäler in der Metropolregion Nürnberg. Zurzeit sind 26 Projekte in der Planung und Umsetzung. Diese umfassen ein Bauvolumen von circa 50 Millionen Euro pro Jahr und eine Wohnfläche von über 120.000 Quadratmetern. 50 Prozent der Planung hierfür übernimmt die Unternehmensgruppe selbst. Die andere Hälfte führen externe Fachplaner beispielsweise aus den Bereichen Brandschutz oder Haustechnik durch. Zur Abstimmung von Bauplänen mit diesen Dienstleistern setzt die P+P Gruppe daher auf den internetbasierten eProjectCare Projektraum der PMG Projektraum Management GmbH.

Für jedes Bauvorhaben nutzt die P&P Gruppe einen eigenen Projektraum. Die autorisierten Benutzer laden ihre Baupläne, Bauantragsunterlagen oder Gutachten direkt in den virtuellen Datenraum von PMG hoch. Diese Dateien stehen dann allen Berechtigten sofort zur Verfügung und müssen nicht umständlich per Mail an einzelne Empfänger gesendet werden. Dadurch sind auch die Postfächer der P&P Gruppe von großen Datenmengen entlastet.

"eProjectCare Projektraum ist so selbsterklärend, dass man es sofort einsetzen kann", sagt Holger Böhm, Leiter der Planungsabteilung bei P&P Baumanagement. Die webbasierte Anwendung unterstützt dabei die Versionierung von Dateien, so dass Änderungen immer nachvollziehbar sind. Eine Protokollfunktion dokumentiert zudem alle Zugriffe auf den Projektraum und archiviert diese revisionssicher. Die Unternehmensgruppe kann so immer nachvollziehen, wer wann wie informiert wurde.

PMG ist ein führender Anbieter hochsicherer, cloudbasierter, branchenunabhängiger Datenmanagement Lösungen. Dazu gehören der revisionssichere Austausch und das Vorhalten sensibler Daten aller Art sowie deren Integration in flexible Workflows. Die intelligenten PMG Anwendungen passen sich nahtlos an sämtliche Prozesse und Anforderungen des Kunden an. Das Münchner Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Produkte besonderen Wert auf intuitive Bedienung. Daher vertrauen schon mehrere Tausend Nutzer auf die PMG-Produktfamilie. Sie umfasst PMG Projektraum, PMG Datenraum und PMG DMS. Zu den Kunden gehören namhafte Investoren, Versicherungen, Bauunternehmen, Projektentwickler, Bauherren und Planungsbüros. PMG hostet die Daten seiner Kunden in einem ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland. Die PMG Projektraum Management GmbH bildet zusammen mit der CDS GmbH eine Unternehmensgruppe.