Plexus Corp. und Kontron AG vertiefen strategische Partnerschaft

(PresseBox) ( Darmstadt/ Neenah (USA), )
.
- Asset-Deal: Plexus Corp. übernimmt die Modul-Fertigung des Kontron Design Manufacturing Services (KDMS) in Penang, Malaysia
- Kooperation: Die Zusammenarbeit beider Unternehmen in den Bereichen Produktion und Bestückung von Leiterplatten wird weiter vertieft
- Wachstumskurs: Die Plexus Corp. festigt mit der Übernahme ihre strategische Position in Südostasien

Plexus Corp. (NASDAQ: PLXS) plant im Januar 2012 die Übernahme der Modul-Fertigung des Kontron Design Manufacturing Services (KDMS) in Penang, Malaysia. Die Vertiefung der Zusammenarbeit wird den strategischen Ausrichtungen beider Unternehmen gerecht. Das Tochterunternehmen der Kontron AG (FWB: KBC), einer der weltweit führenden Anbieter von Embedded Computer Systemen, wird sich im Rahmen des Asset-Deals noch stärker auf die Forschung und Entwicklung in der industriellen Automation, Energietechnik, Medizintechnik und Transportation konzentrieren. Gleichzeitig stärkt die Plexus Corp. mit der Übernahme die eigenen Kapazitäten zur Fertigung und Bestückung von Leiterplatten in Südostasien.

Plexus Corp. baut seine weltweit führende Position im Bereich der kleinen und mittleren Losgrößen von hoch komplexen Kundenlösungen weiter aus. Im Rahmen einer strategischen Kooperationsvereinbarung übernimmt das US-amerikanische Unternehmen die Modul-Herstellung der Münchener Kontron AG im malaiischen Penang.

Die Produktionsstätten des Tochterunternehmens Kontron Design Manufacturing Services werden zu weiten Teilen an die bereits bestehenden Fertigungskapazitäten der Plexus Corp. in Penang angeschlossen. Plexus übernimmt neben dem Fertigungskomplex auch weite Teile des Personals. Im Gegenzug wird die Kontron AG in den nächsten zwei Jahren Leiterplattenmodule für jährlich rund 100 Mio. US-Dollar von Plexus beziehen. Die Kontron AG profitiert hierbei von den Einkaufsvorteilen der Plexus Corp. Die Übernahmevereinbarung tritt voraussichtlich im Januar 2012 in Kraft und hat ein Gesamtvolumen von ca. 30 - 35 Mio. US-Dollar.

"Mit der strategischen Vereinbarung vertiefen und erweitern wir unsere bereits bestehende Zusammenarbeit mit der Kontron AG. Der weltweit führende Anbieter von Embbedded Computer Systemen ist für Plexus ein wichtiger Partner im Marktsegment Industrie/ Gewerbe. Als Marktführer im Bereich der kleinen und mittleren Losgrößen von hoch komplexen Produktpaletten werden wir den Anforderungen der Kontron AG in vollem Umfang gerecht. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit darüber hinaus auch in der EMEA-Region vertiefen zu können. Die für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung zeigt, welchen Wert strategische Partnerschaften haben", erklärt Steve Frisch, Plexus Regional President EMEA.

Ulrich Gehrmann, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG ergänzt: "Durch die Partnerschaft mit Plexus können wir uns auf unsere Kernkompetenzen - die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen - konzentrieren. Außerdem stellen wir damit sicher, dass wir unseren Kunden weiterhin technisch und qualitativ führende Produkte anbieten können. Durch die Effizienzgewinne aus der Partnerschaft werden wir mittelfristig einen größeren Anteil an Design-Wins mit höheren Margen verzeichnen können.

Über die Kontron AG

Kontron gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Embedded Computer Technologie (ECT).

Die Kontron AG richtet ihr Hauptaugenmerk auf Kommunikationstechnik, Automatisierung und Mobile Computing und verhilft bedeutenden OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbietern der neuen Generation durch signifikante Reduzierung des Time-to-Market Faktors zu Wettbewerbsvorteilen. Kontron ist das einzige ECT-Unternehmen, das Entwicklung, Kundenservice und komplette Fertigungseinrichtungen sowohl in Europa, in Nordamerika als auch in Asien besitzt. Ein klarer Vorteil für die Kunden: Kontron ermöglicht eine schnellere Produktentwicklung und Auslieferung in einer Branche, in der der Time-to-Market-Faktor eine konstante Herausforderung ist. Der Name Kontron steht für hervorragende Qualität in der Entwicklung und Herstellung seiner Produkte. Das Unternehmen beliefert führende OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter mit verschiedenartiger, hochleistungsfähiger Embedded Computer Technologie. Die offenen Systemplattformen, Computerboardprodukte und tragbaren Computer übertreffen die industriellen Anforderungen, vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit, Kompatibilität und Interoperabilität. Alle Kontron Produkte werden ausführlichen Tests und Qualitätsprüfungen unterzogen, bevor sie auf den Markt kommen. Kontron forscht, entwickelt und produziert weltweit der ISO-9001 Norm entsprechend. Die Geräte sind EMV/TüV zertifiziert und SMT fähig. Weitere Informationen über Kontron finden Sie im Internet unter www.kontron.com.