Plex Systems als Cloud-Leader 2013 ausgezeichnet

Plex Systems, Anbieter der Cloud ERP-Software Plex Online, wurde am 25. April von der Experton Group AG als Cloud Leader 2013 prämiert. Die Auswahl der Gewinner beruht auf der unabhängigen Anbieteruntersuchung "Cloud Vendor Benchmark 2013", die das führende IT-Research- und Beratungsunternehmen bereits im vierten Jahr in Folge durchführt. Ausschlaggebend für die Auszeichnung waren das hervorragende Cloud-Portfolio und eine bemerkenswerte Wettbewerbsstärke.

Im Rahmen der Studie wurden 133 Cloud-Anbieter auf dem deutschen Markt für eine detaillierte Analyse innerhalb der 14 "Experton Group Market Insight-Quadranten" ausgewählt. Die Anbieter werden in den Kategorien je nach Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsposition in den vier Feldern Follower, Product Challenger, Market Challenger und Leader positioniert. So verfügen die als Leader eingeordneten Hersteller gleichermaßen über ein attraktives Produkt- und Serviceangebot sowie eine ausgeprägt starke Markt- und Wettbewerbsposition. Unternehmen, die in diesen Bereich eingeordnet werden, gelten gemeinhin als Markführer.

Plex Systems konnte sich in der Kategorie SaaS-ERP als Leader positionieren und wurde als Cloud-Leader 2013 ausgezeichnet. "Einzig SAP und Plex Systems ist es bisher gelungen, Kunden zu gewinnen, die größer und auch international tätig sind", betont Carlo Velten, Analyst der Experton Group AG. "Das Unternehmen hat demonstriert, dass es möglich ist, ERP-Lösungen auf SaaS-Basis für die prozessorientierte Fertigungsindustrie erfolgreich zu vermarkten."

Plex Systems ist stolz auf das neue Qualitätssiegel: "Die Auszeichnung Cloud-Leader dient Anwendern als Orientierungshilfe bei der Auswahl geeigneter Cloud-Anbieter", sagt Thomas Rosenstiel, Director Europe bei Plex Systems. "Dass die Leistungen von Plex Online honoriert und überdurchschnittlich gut bewertet wurden, hilft uns dabei, unsere Position auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich auszubauen." Diese Einschätzung deckt sich mit den Prognosen der Experten. So erwartet Experton für 2014 ein weiteres Wachstum des Cloud-Marktes in Deutschland. Das Analystenhaus prognostiziert ein Ansteigen des Marktvolumens von 4,61 Milliarden Euro in 2013 auf 6,95 Milliarden Euro.

Über Experton Group AG

Experton Group ist ein führendes IT-Research- und Beratungsunternehmen. Mit europaweit 80 erfahrenen Analysten unterstützt das Analystenhaus mittelständische und große Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung ihrer IT-Strategien. Zudem berät Experton Group namhafte IT-Anbieter in Strategie-, Marketing- und Wettbewerbsfragen. Experton unterhält Standorte in München, Frankfurt, Kassel, St. Gallen und London. Mehr Informationen finden Sie unter www.experton-group.de