Pressemitteilung BoxID: 594087 (PLEX SYSTEMS Inc)
  • PLEX SYSTEMS Inc
  • Nymphenburger Str. 4
  • Thomas Tosse

Plex Online: Hohe Anwenderzufriedenheit mit Cloud ERP

(PresseBox) (Troy/München, ) Plex Systems, Anbieter der führenden cloud-basierten ERP-Lösung Plex Online für Fertigungsunternehmen, veröffentlicht die Ergebnisse einer "ERP Studie 2012: Trends bei Implementierung und Anwendung - für SaaS/Cloud im Vergleich zu herkömmlichen Systemen."

Die im Auftrag von Plex Systems von einem Institut für Manufacturing Performance durchgeführte Studie untersuchte vorhandene Installationen von ERP-Systemen, den Zufriedenheitsgrad mit diesen Implementierungen den Nutzen, welchen die Unternehmen daraus ziehen konnten.

Befragt wurden mehr als 200 führende Unternehmen in Nordamerika in den Branchen Lebensmittelindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Elektronik und allgemeine Fertigungsindustrie. Untersuchungsgegenstand der Studie waren Vor- und Nachteile der Bereitstellungsmodelle: Eignet sich Software as a Service (SaaS)/Cloud oder die herkömmliche Installation vor Ort besser für ERP-Systeme? Insgesamt gaben 73 Prozent der Befragten an, dass SaaS/Cloud-Lösungen besser oder erheblich besser ihre Aufgabe erfüllten als konventionelle ERP-Nutzungsmodelle.

75 Prozent der SaaS/Cloud-Anwender berichten von einer höheren Kundenzufriedenheit. Als Gründe dafür werden Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Echtzeit-Zugriff auf geschäftskritische Daten angegeben, die zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen.

"2012 brachte eine weit verbreitete Akzeptanz von Cloud Computing, einige der weltweit größten Software Unternehmen bestätigten das Modell", sagt Jason Blessing, CEO von Plex Systems. "Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Nutzung von Cloud ERP in der Fertigungsindustrie. Sie belegt, dass Cloud ERP-Systeme maximale Effizienz bei minimalen Kosten und einem wachsenden Return on Investment (ROI) erreichen."

PLEX SYSTEMS Inc

Plex Systems, Inc. ist der Hersteller von Plex Online, einer Cloud ERP-Lösung für Fertigungsunternehmen. Plex Online bietet umfassende Funktionen für praktisch alle Bereiche und Fachabteilungen eines Fertigungsbetriebs: MES (Manufacturing Execution System) und QM für die Produktion, CRM (Customer Relationship Management) für den Vertrieb, SCM (Supply Chain Management) für den Einkauf, ERP (Enterprise Resource Planning) für Finanzwesen und Management sowie BI (Business Intelligence) für die Geschäftsleitung. Nach dem Motto "From shop floor to top floor" soll Plex Online alle Unternehmensebenen miteinander integrieren und dadurch optimale Steuerung sowie maximale Effizienz im Tagesgeschäft ermöglichen. Das 1995 gegründete Unternehmen hat seinen Sitz in Troy bei Detroit im amerikanischen Bundesstaat Michigan und bedient Kunden weltweit. Weitere Informationen finden sich unter www.plex.com/de