Plex Online: Hohe Anwenderzufriedenheit mit Cloud ERP

(PresseBox) ( Troy/München, )
Plex Systems, Anbieter der führenden cloud-basierten ERP-Lösung Plex Online für Fertigungsunternehmen, veröffentlicht die Ergebnisse einer "ERP Studie 2012: Trends bei Implementierung und Anwendung - für SaaS/Cloud im Vergleich zu herkömmlichen Systemen."

Die im Auftrag von Plex Systems von einem Institut für Manufacturing Performance durchgeführte Studie untersuchte vorhandene Installationen von ERP-Systemen, den Zufriedenheitsgrad mit diesen Implementierungen den Nutzen, welchen die Unternehmen daraus ziehen konnten.

Befragt wurden mehr als 200 führende Unternehmen in Nordamerika in den Branchen Lebensmittelindustrie, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Elektronik und allgemeine Fertigungsindustrie. Untersuchungsgegenstand der Studie waren Vor- und Nachteile der Bereitstellungsmodelle: Eignet sich Software as a Service (SaaS)/Cloud oder die herkömmliche Installation vor Ort besser für ERP-Systeme? Insgesamt gaben 73 Prozent der Befragten an, dass SaaS/Cloud-Lösungen besser oder erheblich besser ihre Aufgabe erfüllten als konventionelle ERP-Nutzungsmodelle.

75 Prozent der SaaS/Cloud-Anwender berichten von einer höheren Kundenzufriedenheit. Als Gründe dafür werden Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Echtzeit-Zugriff auf geschäftskritische Daten angegeben, die zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen.

"2012 brachte eine weit verbreitete Akzeptanz von Cloud Computing, einige der weltweit größten Software Unternehmen bestätigten das Modell", sagt Jason Blessing, CEO von Plex Systems. "Die Studie gewährt einen tiefen Einblick in die Nutzung von Cloud ERP in der Fertigungsindustrie. Sie belegt, dass Cloud ERP-Systeme maximale Effizienz bei minimalen Kosten und einem wachsenden Return on Investment (ROI) erreichen."