• +49 (611) 988 20

Erfolgreicher und finanzstarker Geschäftsmann aus Abu Dhabi soll in den Aufsichtsrat nachrücken

(PresseBox) (Wiesbaden, ) .
- Umsatzrückgang von 20% in 2009 durch Wachstumsinitiativen begegnet
- Arabischer Geschäftsmann Samir Zaabri für den Aufsichtsrat nominiert
- Expansion in der Golf-Region erwartet

Der Aufsichtsrat und der Vorstand haben beschlossen, der Hauptversammlung der plenum AG in der Hauptversammlung am 17. Mai den arabischen Geschäftsmann Samir Zaabri aus Abu Dhabi zur Wahl in den plenum Aufsichtsrat vorzuschlagen. Der aus Jordanien stammende einflussreiche und finanzstarke Samir Zaabri hat an der renommierten American University of Beirut studiert und lebt seit fast 40 Jahren in Abu Dhabi. In dieser Zeit hat er zahlreiche Unternehmen in den Branchen Handel, Dienstleistungen, Öl & Gas sowie Energie & Wasser aufgebaut. Heute führt er als Chairman das aus Köln stammende und in den Emiraten im Bereich Energie & Wasser führende Unternehmen Lindenberg.

Nachdem wie erwartet auch plenum insbesondere im ITnahen Beratungsbereich in 2009 aufgrund der globalen Wirtschaftskrise einen deutlichen Umsatzrückgang von fast 20% hinnehmen musste, kommt den Wachstumsinitiativen des Unternehmens noch größere Bedeutung zu.

Zu diesen Initiativen zählen insbesondere der im 4. Quartal 2009 eingeleitete Aufbau der plenum International Management Consulting mit dem Fokus auf reine Business Beratung sowie der Intensivierung der Geschäftsentwicklung in der Golfregion. Gerade hier in den GCC-Staaten ist das Know How der Berater der neu gegründeten plenum International Management Consulting insbesondere in den Branchen Energie, Logistik und Gesundheitswesen gefragt.

"The economies of the GCCregions have a strong focus on developing their own infrastructure especially in energy, logistic, health care and education. In addition there is a consolidation process in the financial sector ongoing, which will influence banks and insurance companies. plenum is a strong brand in Germany and has very experienced consultants in those fields. These 'German based' knowledge and experiences are very useful in our big projects. On the other hand I am sure this will support the growth of the whole plenum Group very noticeable. Whatever I can do to support this development I will do and it makes me proud to be nominated becoming a member of the plenum advisory Board," kommentiert Samir Zaabri seine Nominierung zum Aufsichtsratsmitglied.

"Ich bin sicher, dass mit einem Einzug von Samir Zaabri in unseren Aufsichtsrat nicht nur das Geschäft in den GCC-Staaten einen intensiven und nachhaltigen Schub erhält, sondern dass seine internationalen Kontakte und unsere in den arabischen Ländern gewonnene Reputation auch einen erheblichen Einfluss auf das Wachstum unseres Unternehmens in Deutschland haben wird." ergänzt Hartmut Skubch, Vorstand der plenum AG.

Auch wenn dadurch in 2009 ein negatives EBIT von -1,2 Mio. € in Kauf genommen werden musste, geht das Unternehmen daher davon aus, dass die Aufwendungen für die verschiedenen Wachstumsinitiativen von ca. 0,9 Mio. € in 2009 sich in den nächsten 2 bis 3 Jahren bezahlt machen werden.

plenum AG

Die plenum AG (Börse München M:access, ISIN DE000A0Z23Y9) ist eines der führenden deutschen Management Beratungshäuser,, das sich mit seinen Leistungen an Unternehmen des Dienstleistungssektors wendet - insbesondere an Kreditinstitute und Versicherungen, an Energieversorger und Logistik-Unternehmen. In all diesen Branchen hat plenum sich in vielen Jahren vertrauensvoller Zusammenarbeit den Ruf eines hoch qualifizierten und verlässlichen Partners erworben, der eine systematische Geschäftsentwicklung mit den Potenzialen der IT strategisch verbindet.