Pressemitteilung BoxID: 286240 (Playata GmbH)
  • Playata GmbH
  • Vordere Sterngasse 4/6
  • Heinrich Lenhardt

Playata startet Community-Datenbank zum neuen Online-Spiel "Aion"

Fundgrube für Fantasy-Fans mit innovativen Features und über 40.000 Einträgen zu Missionen, Gegenständen und Charakteren

(PresseBox) (Bernried/Deutschland, ) Die ultimative Informationsquelle für Fans des Fantasy-MMORPGs "Aion" von NCsoft ist ab sofort als Open-Beta- Version online. Auf www.aiondatabase.com stöbern Spieler nach Datensätzen zu Gegenständen, Missionen, Charakteren, Zaubersprüchen, Rezepten und vielem mehr. Eine deutsche Version wird rechtzeitig zur europäischen Aion- Veröffentlichung am 25. September folgen.

Die neue Datenbank enthält mehr als 40.000 Einträge zu Missionen, Gegenständen, Charakteren und neuartige Features. Die leichte Navigation macht das Stöbern nach Gegenständen, Handwerksmaterialien, Rezepten, Zonen-Karten, Charakteren, Fertigkeiten, Zaubersprüchen, Emotes und Titeln zu einem spielerischen Vergnügen.

Gegenstände können im 3D-Viewer betrachtet, gedreht und rotiert werden. Mit dem innovativen Datenbank-Image-Browser ('dib') lassen sich leicht schönere Outfits und Waffen für die Charaktere finden. Dazu erhalten die Gamer Karten, auf denen Positionen von Missionszielen und Rohstoffen angezeigt werden, sowie passende YouTube-Videos zu Spielwelt-Zonen und Charakter-Animationen. Damit die Spieler immer auf dem neuesten Stand sind, wird die Datenbank bei jedem neuen Content- Patch aktualisiert.

Lizenzpartner können die Playata-Datenbank in ihre Webseiten integrieren und so eine wertvolle, ständig aktualisierte Content-Quelle gewinnen. Erster nicht-exklusiver Lizenznehmer für die deutsche Version ist das Young-Entertainment-Portal OnlineWelten.com, wo die Datenbank ab sofort unter www.myaiondb.de verfügbar ist.

"Aion als Thema unserer neuen Datenbank zu wählen, fiel uns nicht schwer. Angesichts des User-Feedbacks und unserer eigenen Beta-Spielerfahrungen ist Aion auf dem besten Wege, die wichtigste MMORPG-Neuerscheinung des Jahres zu werden", erklärt Heinrich Lenhardt, COO der Playata GmbH. "Unsere Programmierer haben bereits raffinierte Features wie einen 3D-Viewer oder einen Image-Browser in die Open-Beta-Version unserer Datenbank gepackt. Mit der OnlineWelten Network GmbH gibt es bereits einen renommierten Lizenznehmer, der die deutsche Datenbank einer sehr aktiven MMO-Community zugänglich gemacht macht."

"Dank der Playata GmbH und ihrer schicken Datenbank können wir unser Informationsangebot zu Aion optimal erweitern. Besucher finden ab sofort unter www.aion-welten.de alles Wissenswerte zum Fantasy-Titel aus dem Hause NCsoft", erklärt Andreas Peltret, Director Sales and Cooperations der OnlineWelten Network GmbH. "Wir freuen uns mit der Playata GmbH einen starken Partner im Bereich Programmierung von Spiele-Datenbanken gefunden zu haben."

All Aion content/graphics displayed on aiondatabase.com © NCsoft Europe Limited 2009. All rights reserved. Aion is a trademark of NCsoft Corporation.

Weitere Informationen

Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.playata.com oder www.twitter.com/playata. Einen deutschsprachigen Podcast mit Informationen zu Aion und der Datenbank finden Sie unter http://www.playata.com/podcasts/playata-podcast-01.mp3.

Über OnlineWelten

OnlineWelten gehört zu den größten Young-Entertainment-Portalen im deutschsprachigen Raum. Seit dem Start im Jahr 2004 wurden unter dem Dach der OnlineWelten Network GmbH neben einem Portal für PC-, Konsolen-, Handheld- und Online-Spiele über 100 Netzwerkseiten etabliert. Zur OnlineWelten- Community gehören über 500.000 registrierte Gamer und mehr als 130.000 Anime- und Manga-Fans.

Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.onlinewelten.com.

Playata GmbH

Die Playata GmbH ist ein Anbieter von Dienstleistungen in den Bereichen Datenbanken, Community, Content und Consulting für Anbieter von Online-Spielen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland sowie Außenstellen in Kanada und Japan. Gründer und Gesellschafter der Playata GmbH sind Marcel Anacker, Reto Bisang, Mathias Fabian, Benjamin Hirsch, Johannes Sevket Gözalan und Heinrich Lenhardt.