Pressemitteilung BoxID: 281987 (Playata GmbH)
  • Playata GmbH
  • Vordere Sterngasse 4/6
  • Heinrich Lenhardt

Playata GmbH gibt Online-Games ein Rückgrat

StartUp konzipiert Datenbanken und Communities für Internet-Spiele

(PresseBox) (Bernried, ) Professionelle Unterstützung für Anbieter von Online-Games - ab sofort steht das Startup Playata GmbH Spieleanbietern bei der Konzeption und Umsetzung von Spiele-Datenbanken, Webseiten und Community-Tools zur Seite. Gründer des Unternehmens sind die Schöpfer des Online-Spiele-Portals BLASC und ehemaliges Führungspersonal von buffed.de, der erfolgreichsten deutschsprachigen redaktionellen MMORPG-Webseite.

"Spiele-Datenbanken gewinnen als Marketing-Tool immer mehr an Wichtigkeit für Anbieter von Online-Games, um Spielinhalte ansprechend zu präsentieren und das Wachstum einer aktiven Community zu fördern", erklärt Johannes Sevket Gözalan, Ex- CEO der Computec Media und Geschäftsführer der Playata GmbH. "Unsere Expertise liegt in der Entwicklung von Webseiten und Datenbanken sowie im Aufbau und der Fortentwicklung von nationalen und internationalen Online-Communities." Zusammen mit fünf weiteren Gesellschaftern - Marcel Anacker, Reto Bisang, Mathias Fabian, Benjamin Hirsch und Heinrich Lenhardt - gründete Gözalan die Playata GmbH. Das internationale Team mit deutschem Firmensitz und Außenstellen in Japan und Kanada konnte bereits mit Datenbanken für die beliebten Online-Spiele "World of Warcraft" und "Runes of Magic" überzeugen.

Neben der Konzeption und Beratung bei der Umsetzung von Datenbanken und Programmen für externe Online-Spieleanbieter arbeitet die Playata GmbH auch an eigenen Projekten. So wird am 28. August eine Datenbank für das neue Online-Spiel Aion unter www.aiondatabase.com starten. Das Machinima Studio, ein innovatives Tool für Schöpfer von Computer-Animationsfilmen, ist bereits in einer ersten Test- Version unter machinima.playata.com erreichbar.

Playata GmbH

Gründer und Gesellschafter der Playata GmbH sind Marcel Anacker, Reto Bisang, Mathias Fabian, Benjamin Hirsch, Johannes Sevket Gözalan und Heinrich Lenhardt. Das in Bernried, Deutschland ansässige Unternehmen konzipiert und entwickelt Datenbanken, Webseiten und Programme für Anbieter von Online-Spielen. Gleichzeitig arbeitet das internationale Team der Playata GmbH auch an eigenen Projekten, wie der Spiele-Datenbank Aion (www.aiondatabase.com) und einem innovativen Tool für Computer-Animationsfilme (machinima.playata.com).

Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.playata.com oder www.twitter.com/playata.