Pressemitteilung BoxID: 338498 (PVA Industrial Vacuum Systems GmbH)
  • PVA Industrial Vacuum Systems GmbH
  • Im Westpark 10 - 12
  • 35435 Wettenberg
  • Reinar Grün
  • +49 (271) 77241-0

Auszeichnung für Siegerländer Unternehmen im Fokus umweltschonender Technologien

"Grün produzieren", Enthüllung auf Hannover Messe 2010

(PresseBox) (Siegen, ) Am 19.04.2010, dem Eröffnungstag der Hannover Messe wurde ein neues Buch "Grün produzieren" vorgestellt. Frau Prof. Dr. Annette Schawan, Bundesministerin für Bildung und Forschung (BMBF) nahm gemeinsam mit Dr. Manfred Wittenstein, Präsident des Verbandes der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) die Enthüllung in einem Festakt auf der Hannover Messe vor.

In diesem Buch waren besonders innovative Produkte deutscher Unternehmen präsentiert die nicht nur "grün" sondern auch wirtschaftlich sind. Diese Unternehmen sind Markt- oder Innovationsführer aus unterschiedlichen Bereichen neuer Technologien.

Eines der rund 100 Unternehmen ist die in Siegen-Weidenau beheimatete PlaTeG GmbH. Sie wurde von einer hochkarätigen Jury ausgewählt, ihre innovative und ressourcenschonenden Technologien industrieller Plasmaprozesse aufzuzeigen..

Das erste PlaTeG-Buch wurde von Frau Ministerin Schawan persönlich signiert und Dr. Reinar Grün, Geschäftsführer der PlaTeG übergeben

Die PlaTeG GmbH ist weltweit Innovationsführer auf dem Gebiet der umweltfreundlichen Oberflächenbehandlung.

Industrielle Anwendungen sind das PulsPlasma®-Nitrieren von Stahl zur Erhöhung von Härte und Verschleißfestigkeit. Spezielle Hartstoffbeschichtungen von Oberflächen zum Verschleiß- und Korrosionsschutz sind weitere Anwendungsgebiete.

Selbst Kunststoffoberflächen werden inzwischen im Plasma aktiviert, um nachträgliche Beschichtungen zu ermöglichen.

Hauptvorteile moderner Plasmaverfahren sind die Ersparnis von Energie und Prozessgasen. Derartige Verfahrensvorteile ermöglichen die wirtschaftliche Behandlung extrem großer Werkzeuge, wie sie in der Automobilindustrie benötigt werden.

So lieferte die PlaTeG vor kurzem eine Großanlage mit einer Vakuumkammer von über 10 Metern Länge und einem Durchmesser von 4,3 Meter nach Korea. Großwerkzeuge bis zu 40 t werden dort für koreanische Automobilwerke behandelt.

Die so behandelten Werkzeuge stellen in zweierlei Hinsicht einen Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung dar: Einmal bei der Anwendung des Verfahrens selbst ergeben sich deutliche Einsparungen durch Material- und Energieeffizienz, besonders im Vergleich zu anderen herkömmlichen Verfahren wie Gasnitrieren mittels giftigem Ammoniak. Weiterhin bringt die erhöhte Standzeit dieser Werkzeuge Einsparungen durch geringeren Bedarf von neuen Werkzeugen.