PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 782536 (planetlan GmbH)
  • planetlan GmbH
  • Lyrenstrasse 13
  • 44866 Bochum
  • https://planetlan.de

"Games for Families" startet mit einem Besucherplus von 43,7 % in das Tourjahr

Die Messe-Roadshow für Spiele mit den USK-Ratings 0, 6 und 12 erreichte 2015 756.000 Menschen und steuert nun erstmalig acht Tourstationen an

(PresseBox) (Bochum, ) In der letztjährigen Saison erreichte die Messeroadshow "Games for Families" an den 52 Messetagen (2014: 43) der sieben Standorte 756.000 Besucher (2014: 526.000) und erzielte somit innerhalb eines Jahres ein Plus von 43,7%. Eine Weiterempfehlungsquote von 96,77% auf der Besucherseite und die hohe Nachfrage in dem B2C-Messeshop unterstreichen den Erfolg. Am kommenden Wochenende beginnt die neue "Games for Families"-Saison und gastiert auf der Frühjahrs-Ausstellung in Kassel.

Entwicklung und Rückblick

Im Vergleich zu den 363.000 erreichten Besuchern im Auftaktjahr 2011 konnte die Roadshow ihre Besucherzahl in fünf Jahren mehr als verdoppeln. Während der letztjährigen Saison feierte "Games for Families" zudem das 25. Event-Jubiläum in Nürnberg und verzeichnete dort einen erneuten Ausstellerrekord mit 13 Industriepartnern auf der Hauptfläche. Die ebenfalls gewachsene Beteiligung von Spieleverlagen im analogen Gesellschaftsspiele- Segment freut auch die Besucher: 71,69% gaben an, ebenfalls Gesellschaftsspiele zu spielen und 82,48% probieren diese gerne direkt bei "Games for Families" aus.

Besucherstruktur ermöglicht Zielgruppentests

Kinder zwischen 5 und 13 Jahren bzw. Erwachsene zwischen 26 und 50 Jahren stellen mit 31,3% bzw. 35,5% nach wie vor die stärksten Besuchergruppen dar. Über die Hälfte der Besucher (57,34%) kommen im Familienverbund zu "Games for Families", was einem Anstieg von 6,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. "Moderne und jung gebliebene Familien nutzen Consumer- Messen, um in einer zielgruppengerechten Umgebung die neusten Spiele auszuprobieren. Das bringt vor Ort nicht nur jede Menge Hands-On Kontakte und B2C-Shop-Umsätze, sondern auch die Möglichkeit, Zielgruppentests in der Entwicklungsphase durchzuführen. Gemeinsam mit einem unserer langjährigen Roadshow-Kunden nutzen wir Games for Families in diesem Jahr auch als Feedback-Kanal für die Spieleentwicklung." so Michael Wegner, Geschäftsführer des "Games for Families" Veranstalters planetlan GmbH.

"Den Berg zum Propheten bringen."

Jan Kratel, Projektleiter beim "Games for Families" Veranstalter planetlan GmbH hat ein besonderes Ziel im Sinne der Branche ins Auge gefasst: "Wir möchten Berührungsängste und Vorurteile gegenüber digitalen Spielen durch unsere regionalen Events weiter abbauen, Deutschland noch flächendeckender im Tourplan abbilden und alle Altersgenerationen für interaktive Spiele begeistern. Dies gelingt uns nicht zuletzt durch die gute Zusammenarbeit mit unseren langjährigen sowie neuen Industriepartnern."

Der Tourplan für das Jahr 2016:

Frühjahr


Frühjahrs-Ausstellung (Kassel): 27.02. - 06.03.2016
Afa (Augsburg): 02. - 10.04.2016
Internationale Saarmesse (Saarbrücken): 09. - 17.04.2016
Messe Wächtersbach (bei FFM): 30.04. - 08.05.2016


Herbst


infa (Hannover): 15. - 23.10.2016
Consumenta (Nürnberg): 23.10. - 01.11.2016
spielraum (Dresden): 05. - 06.11.2016
Stuttgarter Messeherbst: 17. - 20.11.2016

planetlan GmbH

"Games for Families" ist das Roadshow-Event für Computer- und Konsolenspiele mit den USK Alterskennzeichen 0, 6 und 12 sowie für Gesellschaftsspiele. Auf regional wichtigen Verbraucher- und Familienmessen zeigt "Games for Families" interaktive Spiele für alle Altersgruppen, die jede Menge Spaß machen und Mehrwert bieten - sei es Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl, Wissensaufbau, Lernunterstützung oder körperliche Fitness. Bei "Games for Families" sorgt der Veranstalter mit optisch voneinander abgetrennten Arealen für den jeweiligen Standbau, die Technik, das Personal und den Verkauf der Produkte im Event-Shop. Die Spiele-Industrie erhält mit "Games for Familes" somit die Möglichkeit, ohne eigenen Personaleinsatz und Standbauaufwand ihre neuste Soft- und Hardware sowie analoge Titel über 500.000 Menschen im Jahr zu präsentieren und direkt vor Ort verkaufen zu lassen. "Games for Families" wird von der Bochumer planetlan GmbH in Kooperation mit der jeweils gastgebenden Messe veranstaltet.

Weiterführende Informationen und die Fotos der bisher 27 Messe- Events sind zu finden unter www.gamesforfamilies.de.