Internationales PKF China-Symposium in Duisburg

Duisburg, (PresseBox) - In Anwesenheit von Oberbürgermeister Sören Link wurde gestern das zweitägige Internationale PKF China-Symposium eröffnet. In den Räumlichkeiten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PKF Fasselt Schlage trafen sich 35 Vertreter aus acht Ländern, um sich über die Bedürfnisse und Erwartungen chinesischer Unternehmen und Investoren an Beratungsgesellschaften im jeweiligen Investitionsland auszutauschen.

Vorträge chinesischer Wirtschaftsvertreter zu Chinas wirtschaftlicher und politischer Situation lieferten den thematischen Einstieg in die Veranstaltung. Schwerpunkte der Reden lagen auf Chinas wirtschaftlicher Strategie zum Ausbau der Neuen Seidenstraße und den chinesischen Investitionen im Ausland.

In den anschließenden Podiumsdiskussionen wurde über die konkreten Bedürfnisse chinesischer Unternehmen im Ausland diskutiert. So sei in Deutschland insbesondere Unterstützung bei der Unternehmensgründung sowie in Rechts- und Steuerfragen erforderlich. „Chinesische Unternehmer erwarten, dass wir ihnen alle Leistungen aus einer Hand bieten – von der Steuerberatung über Personalmanagement bis hin zur IT-Infrastruktur“, sagte Christian Müller-Kemler, Partner bei PKF in Duisburg. Administrative Hilfen, beispielsweise bei der Visumsbeschaffung oder der Kontoeröffnung, seien ebenfalls ein Thema. Oft sprächen die chinesischen Unternehmer kein Deutsch und hätten Schwierigkeiten mit der deutschen Bürokratie; chinesische Muttersprachler im Team zu haben, sei ein enormer Vorteil, so Müller-Kemler.

Als logistisches Drehkreuz auf der Neuen Seidenstraße wird der Standort Duisburg für chinesische Unternehmen immer interessanter. Allein in den letzten zwei Jahren haben sich 17 Unternehmen chinesischer Investoren in Duisburg angesiedelt. Die Gründung des China Business Network Duisburg, zu der PKF als einer der Hauptinitiatoren maßgeblich beigetragen hat, zeugt vom großen Interesse Duisburger Unternehmer an deutsch-chinesischen Kooperationen.

PKF Fasselt Schlage Katharina Wentzel

Die PKF-Mitgliedsunternehmen repräsentieren in Deutschland das internationale PKF-Netzwerk. PKF ist mit acht partnergeführten unab-hängigen Mitgliedsunternehmen und rund 1.260 Mitarbeitern eines der leistungsfähigsten Prüfungs- und Beratungsnetzwerke in Deutschland. An 25 nationalen Standorten hat das PKF-Netzwerk im Jahr 2016 rund 130 Millionen Euro umgesetzt. Insgesamt arbeiten mehr als 370 Be-rufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte) für PKF. Damit gehört das Netzwerk auch gemessen an der Zahl der Be-rufsträger zu den Top Ten der Beraterbranche in Deutschland.

Über PKF International

PKF International ist ein internationales Netzwerk unabhängiger Wirt-schaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsge-sellschaften. Der Jahresumsatz beträgt weltweit 1 Milliarde US-Dollar. PKF International beschäftigt heute global rund 14.000 Mitarbeiter, davon mehr als 1.450 Partner an 400 Standorten in 150 Ländern.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.