Pressemitteilung BoxID: 89325 (Pixelquelle Mediengestaltung)
  • Pixelquelle Mediengestaltung
  • Fritz-Erler-Str. 30
  • 90765 Fürth

Deutschlands größte kostenfreie Bilddatenbank wächst 2006 um 100 Prozent auf über 100.000 Fotos

(PresseBox) (München, ) Wer teure Lizenzgebühren für Fotos sparen möchte, für den ist die Open-Source-Webseite www.pixelquelle.de die mit Abstand wichtigste Adresse. Seit neuestem gibt es hier über 100.000 Bilder zum kostenlosen Download. Damit hat sich die Gesamtzahl im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Die Fotos können fast beliebig verwendet werden, zum Beispiel auf privaten Homepages, aber auch in kommerziellen Projekten.

Die Aufnahmen decken eine bunte Themenvielfalt ab und stammen von über 5.000 Hobbyfotografen, die ihre Bilder der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Jeder kann mitmachen. Viele Aufnahmen haben eine professionelle Qualität, sodass auch bekannte Markenunternehmen, Organisationen und Medien die Bilder gerne nutzen. Fotos von PixelQuelle.de finden sich zum Beispiel auf zahlreichen Webseiten, in Firmenbroschüren, Präsentationen, Zeitungsartikeln und sogar TV-Sendungen.

Jeder Nutzer kann beliebig viele Fotos per Mausklick herunterladen, veröffentlichen, vervielfältigen und weiterverarbeiten. Bei der Veröffentlichung der Aufnahmen muss PixelQuelle.de als Bezugsquelle genannt werden. Außerdem ist ein Weiterverkauf der Fotos verboten.

Neue komfortable Suchfunktionen

Dank umfangreicher Suchhilfen findet man auf www.pixelquelle.de schnell eine gute Auswahl passender Motive. Um die Entscheidung zu erleichtern, kann man in Suchergebnis nach verschiedenen Prioritäten ordnen, zum Beispiel der Zahl der bisherigen Downloads oder den Bildbewertungen durch andere User.

Bei der neu entwickelten „Profi-Suche“ kann der Nutzer sogar angeben, welche Ausmaße und Formate die Bilder haben sollen. Ein besonderes Highlight ist die integrierte Farbensuche. Hier kann man auswählen, welcher Farbton in dem Bild dominieren soll. In der Kombination mit der Text-Stichwortsuche lassen sich zielgenau spezielle Aufnahmen aus der riesigen Datenbank herausfiltern, die beispielsweise rote Blumen oder ein türkis-blaues Meer zeigen.