Wie der Content in den Wald kam

Publicis Pixelpark und STIHL entwickeln Storytelling-Kampagne zum Launch der Profi-Motorsäge MS 462

Im Profi-Segment der Forstwirtschaft steht die Marke STIHL seit Jahren für höchste Qualität und Verlässlichkeit. Kein Wunder, dass STIHL-Nutzer echte Fans sind. Mit der Motorsäge MS 462 bringt STIHL nun eine Profi-Säge auf den Markt, die so leicht und vielseitig ist, wie kaum eine andere in ihrer Leistungsklasse.

Zur Markteinführung dieser Produktneuheit beschreitet STIHL auch in der Kommunikation neue Wege. Eine Content-Marketing-Kampagne, die den Nutzer und damit die Zielgruppe in den Mittelpunkt stellt. Darin testen Profis aus Alaska, Österreich und Frankreich die Säge unter realen Bedingungen. In jedem Film stellen sie einzelne Features der MS 462, darunter Beschleunigungsverhalten, Systemgewicht und Wartung, auf die Probe. Die Erfahrungen der Profis wurden in emotionalen Bildern eingefangen und untermauern den Anspruch der STIHL MS 462: Diese Motorsäge ist jedem Wald gewachsen.

Das Ergebnis sind bildgewaltige Kurzdokumentationen, die STIHL-Fans zu Wäldern in aller Welt führen und das Produkt authentisch inszenieren.

In zahlreichen weiteren Video- und Bildformaten wird die Kampagne der STIHL MS 462 über alle Kanäle hinweg verlängert. Damit bedient die integrierte Kampagne alle klassischen und digitalen Touchpoints mit der Zielgruppe, von Social-Media-Posts bis zur Produktbroschüre.

Unter der Führung der Kreativdirektoren Ciro-Andreas Buono und Stefan Neumaier arbeiteten die Publicis Pixelpark-Standorte Hamburg und Erlangen in einem standortübergreifenden Team eng zusammen, um das bestmögliche Ergebnis für den Kunden herauszuholen. Unterstützung bekamen die Kreativen in der Umsetzung von den Produktionsprofis von Acht, Hamburg, sowie Regisseur Pascal Heiduk und Fotograf Rasmus Kaessmann. Verantwortlicher Projektleiter auf Kundenseite ist Dominik Schmidt.

Die Links zum Film in Alaska und weiteren in Österreich und Frankreich sowie Bilder zur Pressemitteilung stehen auf www.publicispixelpark.de/news bereit.