Pressemitteilung BoxID: 128438 (Pitney Bowes Deutschland GmbH)
  • Pitney Bowes Deutschland GmbH
  • Poststr. 4-6
  • Petra Quenel

Neue Version von MapInfo Professional

(PresseBox) (Heppenheim, ) Pitney Bowes MapInfo legt heute die Version 9.0 von MapInfo Professional vor, der führenden Desktop-Lösung für die Erfassung, Bearbeitung, Analyse, Visualisierung und Präsentation von Daten aus geografischer Perspektive. Das Softwarepaket stellt eine Vielzahl kartografischer Funktionalitäten bereit, die das schnelle Erkennen von Mustern, Trends und Entwicklungen ermöglichen, und sich nutzen lassen, um Entscheidungsprozesse durch die Berücksichtigung geografischer Analyseergebnisse zu verbessern. Als neues Feature bietet MapInfo Professional 9.0 zeitbasierte Analysen und zeichnet sich durch Optimierungen des Datenzugriffs, der Kartendarstellung sowie der Leistungsfähigkeit insgesamt aus. Die neue Version unterstützt u.a. MS Vista und ist ab dem heutigen 27. September 2007 verfügbar.

Konzeptionell und technologisch ist die Desktop-Lösung so ausgerichtet, dass sie die Anforderungen an professionelles Mapping von GIS-Spezialisten aus Versorgungswirtschaft, Kommunen und Telekommunikation ebenso erfüllt wie die des Managements von Banken, Versicherungen und Unternehmen des Handels. Fachorientierte Erweiterungen und eine Vielzahl branchenspezifischer Applikationen - vom Altlastenkataster über Funknetzplanung und Kriminalitätsanalyse bis hin zur Marketing- und Vertriebsplanung - lassen MapInfo Professional zur jeweils bestgeeigneten Lösung in vielfältigen Anwendungsbereichen werden.

Für die aktuelle Version haben die Entwickler von Pitney Bowes MapInfo besonderes Augenmerk auf einen weiter verbesserten Datenzugriff gelegt. Mit 9.0 ist nun der direkte Zugang zu ESRI SIDE, GeoDatabase, den neuesten CAD-Formaten sowie zu über 150 weiteren Formaten ohne vorherige Datenkonvertierung möglich. Als offenes System bietet MapInfo Professional somit den Nutzen einer signifikanten Zeitersparnis durch den Wegfall von Konvertierungsaufwand. Analysen lassen sich daher schneller durchführen, und entscheidungsrelevante Ergebnisse stehen eher zur Verfügung. Umgekehrt vereinfacht sich auch die Weitergabe von Geo-Informationen aus MapInfo Professional an andere Systeme. Karten oder Kartenausschnitte lassen sich jetzt im GeoTIFF-Format abspeichern. Damit ist die Karte nicht nur bloße Abbildung, sondern zugleich auch mit geografischen Koordinaten versehen. So lässt sie sich in jedem anderen Geo-System im richtigen räumlichen Zusammenhang darstellen.

In vereinfachter Form präsentiert sich die Handhabung der Such- und Geocodierungsfunktionalitäten. Hier werden nun alle Spalten einer Datentabelle angezeigt und automatisch indiziert, so dass bei Abfragen alle verfügbaren Informationen komfortabel nutzbar sind. Dieses so genannte Indexing-on-the-fly erleichtert insbesondere unerfahrenen Anwendern den Umgang mit diesen Funktionalitäten.

Die Kartendarstellungen weiter zu optimieren war ebenfalls ein wichtiges Entwicklungsziel. Die Version 9.0 unterstützt jetzt gebogene Beschriftungen, so dass z.B. Straßennamen dem Straßenverlauf folgend dargestellt werden können. Dieses Curved Labelling sorgt für mehr Kartenattraktivität und verbessert die Lesbarkeit. Neue Layoutvorlagen lassen überdies ein schnelleres Erstellen von Ausdrucken zu.

Schließlich wurde dem Softwarepaket ein Instrument hinzugefügt, mit dem auch zeitbasierte Abfragen möglich sind. Das Tool erkennt automatisch Daten aus MS Excel, Access und anderen Datenbankformaten, die als Attribute auch Zeit- und Datum aufweisen. Auswertungen wie z.B. die räumliche Verteilung und Dauer von Rettungseinsätzen lassen sich damit sehr effizient durchführen.

Insgesamt zielt das Programm auf den offenen, abteilungsübergreifenden bzw. unternehmensweiten Einsatz. Dabei gewährleistet die flexible, auf Standards basierende Architektur von MapInfo Professional die einfache Integration in bestehende IT-Infrastrukturen.

Pitney Bowes MapInfo, ein Unternehmen der Pitney Bowes Inc. (NYSE:PBI), ist einer der weltweit führenden Anbieter von Location Intelligence-Lösungen. Das Unternehmen schafft durch die Integration von Software, Daten und Diensten Mehrwert aus Standortinformationen und ermöglicht es dadurch Unternehmen und Behörden weltweit, bessere Entscheidungen auf der Grundlage besserer, raumbezogener Informationen zu treffen. Die Lösungen von MapInfo sind über ein Netzwerk von strategischen Partnern und Vertriebskanälen in 60 Ländern sowie in verschiedenen Sprachen erhältlich. Weitere Informationen unter www.mapinfo.com, www.pb.com und www.mapinfo.de