Ausgezeichnetes Franchisesystem: Pirtek erhält Silbernes Gütesiegel

Köln, (PresseBox) - Das Franchisesystem Pirtek hat den silbernen F&C-Award für überdurchschnittlich hohe Beziehungsqualität und gute Leistungen im Unternehmensnetzwerk erhalten. Das silberne Gütesiegel des Deutschen Franchiseverbandes stellt eine Art „TÜV“ der Franchisebranche dar: Es bewertet nicht die Größe der Systeme, sondern die Qualität des Franchisegebers im Hinblick auf Systemkonzept, Produkte, Ausrichtung und Management. Um das Gütesiegel zu erhalten, unterzieht der DFV die einzelnen Franchisesysteme einem Systemcheck, der in Kooperation mit igenda, der Gesellschaft für Unternehmens- und Netzwerk­evaluation mbH und dem Internationalen Centrum für Franchising & Cooperation (F&C), durchgeführt wird. Als Franchisesystem, das in der Partner-Zufriedenheitsanalyse die Note gut erhalten hat, wird Pirtek bei der igenda zukünftig als „Premium-System“ geführt.

Orientierungshilfe für Gründer

Basis des Systemchecks ist die Betrachtung der Unternehmensstandards, die juristische Prüfung von Franchisevertrag und –handbuch und eine Zufriedenheitsanalyse der Franchisenehmer. In der Summe liefern die Ergebnisse ein sehr klares Bild darüber, ob ein Franchiseunternehmen die geforderten Mindestanforderungen der Branche erfüllt und ein Qualitätsunternehmen ist. Und darüber, ob ein gutes und produktives Miteinander das Verhältnis zwischen Franchisegeber und –nehmer bestimmt. Der F&C Award dient somit als sichtbares Zeichen für qualitativ gute Franchisesysteme und kann potentiellen Franchiseinteressenten eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Suche nach einem geeigneten System sein.

Gültig ist das Gütesiegel 3 Jahre lang, danach muss der System-Check wiederholt werden. In diesem Jahr hat der DFV den System-Check bei Pirtek erstmals in einer überarbeiteten Version durchgeführt, die noch übersichtlicher und zielgerichteter analysiert

Teil einer Qualitätsgemeinschaft

Pirtek ist deutschlandweit mit aktuell 72 Franchise-Niederlassungen präsent und bietet mit Hilfe von mobilen Werkstätten seinen Kunden schnelle und flexible Hydraulikschlauchreparaturen vor Ort. Das Gütesiegel des Franchiseverbandes erhält Pirtek bereits zum 3. Mal in Folge. Joachim Gasper, Head of Marketing: „Den System-Check und das damit verbundene Gutachten schätzen wir inzwischen aus verschiedenen Gründen sehr. Zunächst einmal, weil wir es für wichtig halten, ein geprüftes Mitglied einer Qualitätsgemeinschaft zu sein. Die vom neutralen Berufsverband definierten Mindeststandards für Franchisesysteme dienen auch uns als Orientierung. Darüber hinaus können wir uns selbst anhand der Ergebnisse des System-Checks viel besser einordnen, z. B. im Hinblick darauf, wie wir im Vergleich zu anderen Systemen z. B. bezüglich Systemgebühren oder Leistungen dastehen. Und zum dritten liefert uns die Zufriedenheitsanalyse der Franchisepartner, die ja auf einem spezifisch auf Pirtek angepassten Befragungstool beruht, Erkenntnisse, wo wir uns noch verbessern können. Wir führen zwar intern solche Analysen auch selbst durch, eine Befragung durch neutrale Dritte kann unsere Ergebnisse aber zusätzlich noch einmal unterstützen und ergänzen.“

www.pirtek.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.