Pressemitteilung BoxID: 232293 (PIRONET NDH AG)
  • PIRONET NDH AG
  • Obenhauptstraße 12
  • Adrian Rosa

Pironet NDH unterstützt duales Studium der Wirtschaftsinformatik

Kooperation mit Fachhochschulen zugunsten einer praxisnahen Ausbildung

(PresseBox) (Köln, ) Der in Deutschland weiterhin zunehmende Fachkräftemangel macht sich vor allem in technisch orientierten Bereichen bemerkbar. Um gut qualifizierten Schulabgängern mit Hochschulreife oder Fachhochschulreife von Beginn an eine zielgerichtete und praxisnahe Ausbildung anzubieten, engagiert sich Pironet NDH jetzt noch stärker in der Nachwuchsförderung. Als Kooperationspartner bietet das Unternehmen gemeinsam mit Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik an.

Kooperationspartner sind die Europäische Fachhochschule in Brühl sowie die Fachhochschule für Oekonomie & Management in Köln. Die Studiendauer beträgt drei bis vier Jahre und endet mit dem Abschluss Bachelor of Science. Die Studiengebühren werden von Pironet NDH übernommen. Da der umfassende Praxisanteil des Studiums als Langzeitpraktikum gewertet wird, erhalten die Studenten darüber hinaus eine zusätzliche Vergütung.

Während des Studiums wechseln die angehenden IT-Fachkräfte im Drei-Monats-Rhythmus zwischen dem theoretischen Teil an der Fachhochschule und dem praktischen Teil im Unternehmen. Dadurch können die Studenten das erlernte theoretische Wissen unmittelbar umsetzen und verfügen so schon früh über fundierte praktische Erfahrungen - ein großer Vorteil für den späteren Einstieg ins Berufsleben. Durch die frühe und enge Bindung ans Unternehmen haben sie zudem beste Chancen für eine spätere Übernahme. Pironet NDH kann auf diese Weise neue Mitarbeiter gewinnen, die bereits in einem hohen Maß eingearbeitet sind.

"Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind attraktive Ausbildungsmodelle wichtiger denn je", so Andreas Ludl, der als Direktor die Bereiche Recht und Personal bei Pironet NDH verantwortet. "Wir bilden seit vielen Jahren stetig und zunehmend IT-Nachwuchs aus - und über 40 Prozent unserer Auszubildenden sind noch heute in unserem Unternehmen beschäftigt. Mit dem dualen Studium möchten wir einen zusätzlichen Anreiz für Nachwuchstalente schaffen, die sich für eine Karriere in der IT, insbesondere der Softwareentwicklung, interessieren. Ein starker Praxisbezug sowie eine kurze Studiendauer mit überdurchschnittlich guten Studienbedingungen sind die besten Voraussetzungen dafür."

Im Rahmen des "Wirtschaftsinformatik-Tags" informiert die Europäische Fachhochschule (EUFH) in Brühl Schüler und Abiturienten am 6. März 2009 über das duale Studium. Nähere Informationen unter: www.eufh.de

Die 1995 gegründete Pironet NDH bietet innovative Lösungen zur Erstellung, Synchronisierung und Verteilung von digitalen Inhalten jeglicher Art sowie zur Optimierung von internen und externen Ge-schäftsprozessen. Zu den Schwerpunkten gehören Beratungs- und Kreationsleistungen, Software-produkte und der Betrieb von unternehmenskritischen Infrastrukturen und Anwendungen. Das börsennotierte Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Europa. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen als auch international agierende Konzerne.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.pironet-ndh.com