Pressemitteilung Box-ID: 473735

PIRONET NDH AG Obenhauptstraße 12 22335 Hamburg, Deutschland https://www.cancom-pironet.de/
Ansprechpartner:in Pironet NDH +49 2203 935300
Logo der Firma PIRONET NDH AG

Pironet NDH im Wandel: Mehr Synergien und geringere Standortkosten durch räumliche Zusammenführung von Geschäftsbereichen

(PresseBox) ( Köln, )
Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung und Verbesserung der nachhaltigen Profitabilität der Pironet NDH AG gibt die Gesellschaft den Umzug der Unternehmenstochter Imperia AG an den zentralen Firmensitz der Pironet NDH AG in Köln-Porz, Von-der-Wettern-Straße 27, bekannt. Hier ist neben der Pironet NDH AG auch die Pironet NDH Datacenter GmbH bereits angesiedelt. Die nexum AG als dritter Geschäftsbereich der Pironet NDH AG verbleibt an ihrem bisherigen Standort in Köln-Braunsfeld.

Bedingt durch das parallele Auslaufen mehrerer Mietverträge zum 31.12.2011 konnte die insgesamt angemietete Bürofläche im Konzern reduziert und auf diese Weise sehr zeitnah an den aktuell verminderten Bedarf angepasst werden. In der Folge ergibt sich bereits ab 2012 konzernweit eine deutlich reduzierte Mietbelastung bei gleichzeitiger Bereitstellung erheblich hochwertigerer Gebäude- und Büroinfrastrukturen für die Mitarbeiter.

Durch den Umzug der Imperia AG an den Firmensitz der Pironet NDH können zudem bisher jeweils dezentral vorgehaltene, allgemeine Einrichtungen in den Standorten wie Besprechungsräume und Empfangsbereiche eingespart, künftig gemeinschaftlich genutzt und so erheblich besser ausgelastet werden. Gleichzeitig entfallen die Kosten und Zeitaufwände, die sich in der Vergangenheit aufgrund täglich notwendiger Kurierfahrten zwischen den Standorten, aber auch bei jedem standortübergreifenden Meeting ergeben haben.

Durch die Zusammenführung von wesentliche Aktivitäten der Unternehmensgruppe werden darüber hinaus künftig alle Prozessabläufe im Zusammenhang mit den durch die Holding zentral bereitgestellten HR- und Administrationsdienstleistungen vereinfacht und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit gerade auch bei Vertriebsanstrengungen im Neu- und Bestandskundengeschäft erheblich gestärkt.

Die Pironet NDH AG agiert als Unternehmensgruppe im IT-Markt mit spezialisierten Unternehmen in den drei Geschäftssegmenten ITK-Outsourcing, Content Management sowie Beratung und Kreation. Die Pironet NDH AG mit Hauptsitz in Köln wurde 1995 gegründet und ist seit dem Jahr 2000 an der Börse notiert. Zur Unternehmensgruppe gehören mehr als 350 Mitarbeiter, die im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von rund 55 Mio. Euro erwirtschafteten. Weitere Informationen unter: http://www.pironet-ndh.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten