Pironet NDH AG: Deutlich positiver Trend bei Umsatz, Ergebnis und Netto-Liquidität im ersten Quartal 2012

(PresseBox) ( Köln-Porz, )
Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr 2011 setzt die Pironet NDH AG ihren angekündigten Kurs zur weiteren Steigerung der Konzernprofitabilität auch zu Beginn des Jahres 2012 konsequent und erfolgreich fort. Das positive Ergebnis ist in den Finanzzahlen zum ersten Quartal deutlich abzulesen.

Steigerungen bei Umsatz und Neugeschäft

So konnte die Gesellschaft den Gesamtumsatz in den ersten 3 Monaten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 9% auf 12,9 Mio. EUR (Vorjahr 11,8 Mio. EUR) erheblich steigern. Hierin enthalten sind auch bereits erste Erlöse aus den im ersten Quartal neu aufgebauten Geschäftsaktivitäten im Zusammenhang mit der Realisierung von so genannten Private Clouds. Im Rahmen dieser Aktivitäten unterstützt Pironet NDH Kunden aus dem gehobenen Mittelstand wie auch Großunternehmen dabei, eigene IT- und Cloud-Systeme zu planen, aufzubauen und im eigenen Rechenzentrum am Kundenstandort zu betreiben.

Einen kompletten Umschwung gab es beim Betriebsergebnis (EBIT). Nachdem im ersten Quartal des vergangenen Jahres noch ein Verlust von -0,20 Mio. EUR ausgewiesen wurde, kann die Pironet NDH AG zum 31.03.2012 ein deutlich positives EBIT von +0,45 Mio. EUR sowie ein EBT von +0,65 Mio. EUR (Vorjahr -0,11 Mio. EUR) vermelden.

Weiterer Liquiditätszuwachs

Neben den guten Zahlen bei Umsatz und Ergebnis hat sich auch die Netto-Liquidität im ersten Quartal 2012 auf 19,0 Mio. EUR weiter erhöht. Zum Ende des Berichtsjahres 2011 wurden hier 15,7 Mio. EUR ausgewiesen. In diesem Zuwachs um mehr als 20% ist unter anderem der vereinnahmte Verkaufserlös im Zusammenhang mit der Veräußerung der Geschäftsanteile an der xplace GmbH enthalten.

Kapitalmarktkommunikation und Besetzung Finanzvorstand

Mit dem Ziel hoher Transparenz und einer umfassenden Berichterstattung hat die Pironet NDH AG seit Beginn des Jahres auch ihre Kapitalmarktkommunikation intensiviert. Über Investoren-Veranstaltungen sowie eine verstärkte Investor Relation- und Presse-Arbeit sollen Geschäftsaktivitäten und Unternehmensziele künftig noch wirkungsvoller im Kapitalmarkt bekannt gemacht werden. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat zudem Dirk Schemmann zum weiteren Vorstand des Unternehmens bestellt. Dirk Schemmann verantwortet seit dem 1. April 2012 das Finanzressort der Pironet NDH AG.