• Sven O. Rimmelspacher

CAQ-Software: Mehr erwarten - Nutzen steigern

(PresseBox) (Pfinztal, ) Mit 10 ausländischen Niederlassungen und einem Stammsitz in Seelbach, Schwarzwald, ist die JULABO Labortechnik Gmb (www.julabo.de) ein weltweit führender, mittelständischer Hersteller von hochpräzisen Temperiergeräten für Forschung, Wissenschaft und Industrie. Pickert & Partner GmbH (www.pickert.de) unterstützt das Unternehmen bei der Weiterentwicklung seines Qualitätsmanagements längs der gesamten Wertschöpfungskette, vom Wareneingang bis zum Warenausgang, von der Konstruktion bis zum Kundenservice mit modularen Softwarelösungen RQM 5. RQM ist eine sehr umfassende CAQ-Software für Betriebe aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Elektro, Metall, Kunststoff oder Medizintechnik. RQM wird von mehr als 12.000 Fachkräften in 20 Ländern weltweit eingesetzt.

Leistungsfähige CAQ-Kernfunktionen zur Planung, Lenkung und Sicherung der Qualität und die optimale Unterstützung der eigenen Strukturen waren Voraussetzungen von JULABO bei der Lieferantenauswahl. Bewertet und kritisch hinterfragt wurde dann die weitergehende Leistungsfähigkeit der angebotenen Softwarepakete. Die CAQ-Software musste auch die Planung, Verankerung und Überwachung der gesamten Arbeitsabläufe optimal unterstützen und die Bewirtschaftung, Bereitstellung und Verbreitung von Informationen und Dokumenten rationalisieren und sichern.

RQM ist eine durchgängige Softwarelösungen für Qualitätsmanagement (CAQ), Produktionsmanagement (MES) und Traceability (Rückverfolgbarkeit). Aus Sicht der JULABO war die Pickert-Lösung optimal, weil damit in einem sehr großen produktionsnahen Bereich durchgängige, durch Software gestützte und gesicherte Arbeitsabläufe und Informationsströme möglich werden. Pickert-Softwaremodule konsolidieren die Softwarelandschaft und ersetzen verschiedene Insellösungen. Dieser ganzheitliche, durchgängige Ansatz hat die JULABO Labortechnik GmbH überzeugt.

JULABO Labortechnik GmbH

JULABO ist ein weltweit aktiver Hersteller von hochpräzisen Temperiergeräten für Forschung, Wissenschaft und Industrie. Das 1967 gegründete Unternehmen mit Stammsitz in Selbach hat eigene Niederlassungen in USA, Japan, Singapore, UK, Italien, China, Korea, Indien, Südamerika und Frankreich. Mehr als 100 Vertriebs- und Servicepartner unterstützen weltweit die JULABO-Kunden. Derzeit beschäftigt JULABO über 350 Mitarbeiter weltweit.

Das JULABO Programm umfasst mehr als 400 Produkte und über 1000 Zubehörartikel für Arbeitstemperaturbereiche von -95 °C...+400 °C. Von der PC Simulation, dem CAD Entwurf über Funktionsmuster und Prototypen bis zum Seriengerät werden die Produkte ausschließlich im Hause entwickelt und hergestellt; Konstruktion, Elektronikentwicklung, Hardware und Software. Julabo Produkte erfüllen alle weltweit relevanten technischen Anforderungen und Sicherheitsrichtlinien, der Hersteller ist zertifiziert nach ISO 9001:2008.

Die Pickert & Partner GmbH ist Softwarehersteller für Qualitätsmanagement (CAQ), Produktionsmanagement (MES) und Traceability (Rückverfolgbarkeit).