Pressemitteilung BoxID: 594917 (Phonak GmbH)
  • Phonak GmbH
  • Max-Eyth-Str. 20
  • 70736 Fellbach-Oeffingen
  • Jan-Christian Fross

Besser hören - Erfolg im Job

Tag des Hörens: Phonak informiert über die Bedeutung guten Hörens und die Folgen von Hörverlust im Berufsleben

(PresseBox) (Fellbach-Oeffingen, ) Es ist wieder soweit: Am 14. Mai findet der vom Bundesverband der Hörgeräte-Industrie organisierte Tag des Hörens zum dritten Mal statt. Der Fokus des diesjährigen bundesweiten Aktionstags liegt auf dem Thema "Beruf und Karriere". Die Bedeutung des Gehörs in der Arbeitswelt: ein oftmals unterschätztes Thema. Dabei stoßen Menschen mit einem unversorgten Hörverlust im Arbeitsalltag schnell an ihre Grenzen und erleben mehr Stress im Job. Ein Viertel der deutschen Hörgeräteträger ist sich sogar sicher, dass sie ohne Hörgerät ihrem Beruf nicht nachgehen könnte. 77 Prozent geben an, dass sie dank ihres Hörgerätes wieder normal arbeiten können1. Moderne Hörlösungen - von nahezu unsichtbar bis robust - machen es möglich.

Dank Hörgerät weniger Stress im Job

Nicht richtig hören bzw. verstehen zu können bedeutet im Berufsalltag vor allem eines: Stress. Die Studie "Hören ist Leben" der Hear the World Foundation hat ergeben, dass für 31 Prozent der befragten Deutschen mit einem unversorgten Hörverlust sogar ein einfaches Telefonat schnell zur Herausforderung wird; 30 Prozent können sich nicht mehr richtig in Besprechungen einbringen. Dagegen stehen 59 Prozent der Befragten, für die dank Hörgerät eine Telefonkonferenz kein Problem mehr darstellt und 81 Prozent, die an Meetings wieder aktiv teilnehmen können. Insgesamt berichten 77 Prozent der deutschen Hörgeräteträger, dass sie wieder normal arbeiten können, seit sie ein Hörgerät tragen - 25 Prozent sind sogar davon überzeugt, dass sie ihrem Beruf ohne Hörhilfe unmöglich nachgehen könnten.

"Neben den täglichen Herausforderungen im Job kommen für Menschen mit Hörminderung noch weitere psychische Stressfaktoren hinzu. Betroffene fühlen sich oft ausgeschlossen und die Angst vor Missverständnissen ist ein ständiger Begleiter", erläutert Marco Faltus, Hörgeräteakustik-Meister und Leiter der Audiologie bei Phonak. Doch nicht nur für den Einzelnen hat ein unversorgter Hörverlust Folgen: Eine Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Hörschäden zeigt, dass die Kosten für Produktionsausfälle in Folge von Arbeitsunfähigkeit wegen Hörstörungen in Deutschland bei ca. 156 Millionen Euro jährlich liegen2. "Durch Hörverlust bedingter Stress am Arbeitsplatz und hohe volkswirtschaftliche Kosten ließen sich größtenteils vermeiden - modernste Hörtechnologie macht es möglich", so Marco Faltus.

Moderne Hörlösungen für den Arbeitsalltag

Sogar für Menschen, die sich ohne Hörgerät durch den Arbeitsalltag mogeln, nur damit ihre Kollegen nichts von ihrem Hörverlust erfahren, hat Phonak eine Lösung: Lyric, die "Kontaktlinse fürs Ohr", ist durch die einzigartige Positionierung tief im Gehörgang von außen vollkommen unsichtbar. Lyric kann bis zu vier Monate ununterbrochen getragen werden - das tägliche Einsetzen, Reinigen und Batteriewechseln entfällt. Besonders für Berufstätige, die viel unterwegs sind und oft telefonieren, eignet es sich optimal. Die Nutzung von Headsets und Im-Ohr-Kopfhörern ist problemlos möglich - Rückkoppelungseffekte werden dabei ausgeschlossen. So sorgt Lyric dafür, dass Menschen ihren Hörverlust nahezu vergessen und sich ganz auf ihren Job konzentrieren können.

Die Hörlösungen der M H2O Serie von Phonak sind ideale Begleiter für Berufstätige, die viel draußen oder in staubiger Umgebung arbeiten. Da die robusten Hörgeräte über ein wasser- und schmutzresistentes Gehäuse verfügen, können sie problemlos auch auf Baustellen oder in der Werkstatt getragen werden - gerade hier sind Kommunikation und Hören für die Sicherheit von großer Bedeutung. Ein weiterer wesentlicher Vorteil: Die Hörlösungen der M H2O Serie sind so klein, dass sie nahezu unsichtbar hinter dem Ohr verschwinden.

Besseres Verstehen im Konferenzraum

Ob Firmenpräsentation, Teambesprechung oder Pressekonferenz - Grundvoraussetzung für ein gelungenes Meeting ist: Alle Beteiligten müssen den Sprecher klar und deutlich verstehen können. Bei schlechter Raumakustik und störenden Hintergrundgeräuschen kann dies schnell zur Herausforderung werden. Das innovative Beschallungssystem Dynamic SoundField von Phonak setzt genau hier an: Es passt sich automatisch dem Schallpegel im Konferenzraum an, verstärkt die Stimme des Sprechers und blendet Störgeräusche aus. Mittels eines Audiokabels kann das System zudem mit Whiteboards und anderen interaktiven Bildschirmen verbunden werden. Für eine kabellose Anbindung an diese und weitere Multimediageräte wie TV, Notebooks und Tablet PCs sorgt das zusätzlich erhältliche inspiro audioHub. Ein weiterer Pluspunkt des Systems: Mittels FM-Übertragung kann es sich mit Hörgeräten verbinden - Mitarbeiter oder Kunden mit Hörverlust können problemlos an Meetings teilnehmen.

1 "Hören ist Leben", Studie der Hear the World Foundation, 2012.
2 Institut für Gesundheitsökonomik München, Volkswirtschaftliche Bedeutung von Hörschäden und Möglichkeiten zur Reduktion deren Folgekosten, 2011.

Phonak bietet eine vollständige Produktpalette an digitalen Hör- und ergänzenden Funklösungen. Mit weltweiter Präsenz treibt Phonak Innovationen voran und setzt neue Maßstäbe in Miniaturisierung und Leistung.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.phonak.de