Phönix SonnenStrom AG forciert Internationalisierung durch strategische Beteiligung in Italien

Anteile an RED 2002 S.r.l. zum 1.1.2006 übernommen / Phönix plant Umsatzanteil des Internationalen Geschäfts von 50 Prozent im Jahr 2010

(PresseBox) ( Sulzemoos, )
Im Rahmen ihrer ehrgeizigen Internationalisierungsstrategie hat die Phönix SonnenStrom AG zum 1. Januar 2006 eine strategische Beteiligung in Höhe von 49 Prozent am italienischen Systemintegrator Renewable Energies Development 2002 S.r.l. (RED 2002) mit Sitz in Rom erworben. Teil der Vereinbarung ist die Option, die Beteiligung auf bis zu 75 Prozent zu erhöhen. Diese Akquisition trägt zur Internationalisierung der Phönix SonnenStrom AG bei, deren Ziel ein Umsatzanteil des internationalen Geschäfts von über 50% im Jahr 2010 ist. Weitere Beteiligungen an Unternehmen sowie die Gründung von Tochtergesellschaften im Ausland, insbesondere in Südeuropa, sind geplant.

Im August 2005 hat die italienische Regierung das lange erwartete Dekret zur Festlegung der Einspeisetarife nach dem italienischen Erneuerbare Energien Gesetz verabschiedet. Aufgrund der sehr großen Anzahl von Anträgen, die bis Ende Dezember 2005 eingereicht waren, wurde das Dekret Ende Januar 2006 angepasst und dabei deutlich verbessert. Der ursprüngliche Deckel von 100 Megawatt (MW) installierter Photovoltaikleistung wurde stark angehoben. Zusätzlich können nun auch Dünnschichtmodule gefördert werden. Im Rahmen des Programms plant die Regierung, ab 2006 Photovoltaikanlagen mit einer Spitzenleistung von bis zu 85 MW jährlich neu zu genehmigen, was in etwa einer Verzwanzigfachung gegenüber dem Marktvolumen 2005 in Italien entspricht.

RED 2002 wurde im Jahr 2001 gegründet und wird - auch weiterhin - von den drei Geschäftsführern Domenico A. Inglieri, Piero Rossetti und Antonio Ruta geleitet. Die ersten beiden Manager haben langjährige Berufserfahrung bei großen Ölkonzernen. Zudem war Domenico Inglieri als Vorstandsmitglied des italienischen Solarenergieverbandes GIFI maßgeblich an Gesprächen mit Regierungsstellen zur Vorbereitung des italienischen Programms beteiligt.

´RED 2002 ist als etabliertes Unternehmen der ideale Partner für unseren Eintritt in den italienischen Markt, in dem wir sehr großes Wachstumspotenzial sehen. Italien steht heute dort, wo Deutschland noch vor wenigen Jahren stand,´ erläutert Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phönix SonnenStrom AG, ´und heute hat Deutschland den weltgrößten Photovoltaikmarkt.´

´Unsere Kenntnisse des italienischen Marktes und die Kompetenz und Erfahrung von Phönix, einem der größten Errichter schlüsselfertiger Photovoltaikkraftwerke in Europa, ergänzen sich ideal,´ so Domenico Inglieri von RED 2002. ´Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Phönix SonnenStrom.´