Lampen- und Leuchten-Marktführer treibt Internationalisierungs- und Wachstumskurs mit PHOENIX MEDIA und Magento Commerce enorm voran

(PresseBox) ( Stuttgart, )
Auf Basis von Magento Commerce hat PHOENIX MEDIA für die Lampenwelt GmbH, Europas größten und führenden Online-Spezialist im Bereich Lampen und Leuchten, bis heute 15 B2C-Ländershops in ganz Europa erfolgreich gelauncht und unterstützt den Online Pure Player damit maßgeblich bei seiner Internationalisierungs- und Wachstumsstrategie. Das überzeugende Resultat: Über alle Märkte hinweg können Wachstumsraten im zweistelligen Bereich verzeichnet werden. In neuen Märkten liegen die Zahlen teilweise sogar im dreistelligen Bereich.

Die E-Commerce-Geschichte von Lampenwelt reicht bis ins Jahr 1999 zurück. Nach dem anfänglichen Vertrieb ausgewählter Leuchten über eBay startete im Jahr 2002 der Verkauf über die erste eigene Internet-Plattform. Bedingt durch enormes Wachstum und die zunehmende Internationalisierung, gefolgt von Firmen- und Lagervergrößerung musste sich Lampenwelt 2016 technisch und mit einem skalierbaren Konzept neu ausrichten.  „In PHOENIX MEDIA fanden wir einen äußerst kompetenten Dienstleister, der unseren sehr hohen Ansprüchen durch enorme Einsatzbereitschaft und kreative Lösungsansätze gerecht wurde“, so Thomas Rebmann, CEO bei Lampenwelt.

Grundanforderung war die Migration der bisherigen Shop-Plattform auf Magento Commerce. Diese sollte in mehreren Iterationen umgesetzt und gleichzeitig neue Märkte erschlossen werden. „Während der fast zweijährigen Migration wurden nicht nur die gewachsene Shop-Infrastruktur konsolidiert, sondern auch zahlreiche interne Prozesse neu geordnet. Mit PHOENIX MEDIA hatten wir den perfekten Partner, auf den wir uns auch in schwierigen Situationen stets verlassen konnten“, betont Markus Lorenz, Leitung IT-Entwicklung bei Lampenwelt.

Der wesentliche Fokus des Projekts lag zudem auf der Entwicklung eines passenden Multishop-Konzepts, welches einerseits die Strukturen des proprietären Systems konsolidieren und andererseits den Wachstums- und Internationalisierungskurs des Unternehmens optimal unterstützen sollte. Mit bis zu 5.000 täglichen Bestellungen zu Spitzenzeiten galt es außerdem, das kundenseitige ERP-System an Magento Commerce anzubinden. „Bedingt durch das sehr komplexe Datenmodell und die hohen Performance-Anforderungen, haben wir Magento an vielen Stellen erweitert und modifiziert. Mit Hilfe von Elasticsearch und unserer umfassenden Expertise sowohl im Bereich Performance-Hosting als auch im Bereich Performance-Optimierung konnten wir dem Premium-Anspruch von Lampenwelt gerecht werden“, erklärt Dirk Schwarz, Director Technology & Projects bei PHOENIX MEDIA.

Nachhaltige Performance-Optimierungen sowie die Integration der Elasticsearch-Technologie sorgen für sehr schnelle Ladezeiten und bieten Kunden eine einwandfreie User Experience. Eine verbesserte Nutzerführung verbunden mit hohem funktionellen Komfort hebt Lampenwelt vom Wettbewerb ab und führt zu einer verbesserten Usability auf allen Endgeräten. So konnte auch das mobile Erlebnis weiter optimiert und die Conversion-Rate um 20% gesteigert werden.

Basierend auf Magento Commerce setzt Lampenwelt gemeinsam mit PHOENIX MEDIA seinen enormen Wachstumskurs mithilfe von 15 erfolgreichen B2C-Ländershops weiter fort.

Die Lampenwelt GmbH ist Europas größter und führender Online-Spezialist für Lampen und Leuchten. Mit Online-Shops in 15 verschiedenen europäischen Ländern, darunter Frankreich, Österreich, Polen und die Schweiz, hat das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich den weiteren europäischen Markt erschlossen und zählt auch dort zum Marktführer innerhalb der Branche. Mit rund 50.000 Produkten verschiedenster Stilrichtungen und für jeden Anwendungsbereich bietet Lampenwelt seinen über 1,5 Millionen Kunden, darunter Privat- als auch Geschäftskunden, ein unübertroffenes Produktsortiment an. 2016 erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von 61 Millionen Euro. Nach Investitionen durch die 3i Group und Project A im dreistelligen Millionenbereich in 2017 soll der Wachstums- und Internationalisierungskurs von Lampenwelt noch stärker vorangetrieben werden. 2018 rechnet der OnlinePure Player mit starken Zuwächsen auf Umsatz und Ergebnisseite.