Pressemitteilung BoxID: 331015 (Philips Deutschland GmbH)
  • Philips Deutschland GmbH
  • Lübeckertordamm 5
  • 20099 Hamburg
  • Klaus Petri

PLACE-it: Leuchtelemente flach und flexibel gestalten

(PresseBox) (Hamburg, ) Führende europäische Unternehmen und Institute für Beleuchtung und dehnbare Elektronik - wie Philips, Holst Centre/TNO, imec, Freudenberg, die TU Berlin und weitere - entwickeln gemeinsam im Rahmen eines EU-Projekts die Integration von Lichtelementen in unsere Alltagesumgebung. Dazu zählen zum Beispiel Dachhimmel von Fahrzeugen, Wände und Böden von Gebäuden, Möbel und sogar Bekleidung. Endziel von PLACEit (Platform for Large Area Comformable Electronics by InTegration) ist eine Industrie-Plattform für dünne und leichte optoelektronische Systeme, die nicht nur neue Designfreiheiten schaffen, sondern auch einzigartige Möglichkeiten für körpernahe Anwendungen in den Bereichen Wellness und Gesundheit.

Jenseits der Glühbirne behandelt PLACEit Beleuchtungsanwendungen, bei denen die optimale Energie-Verwertung und die geringe Baugröße von neuen Technologien wie LEDs und OLEDs (organische Leuchtdioden) genutzt werden. Vorstellbar sind Leuchten, die nicht an der Decke befestigt werden, sondern stattdessen in beliebiger Form gestaltet oder in die Umgebung eingebunden werden. Denkbar sind auch Vorhänge, die leuchten wie das natürliche Tageslicht oder leuchtende Kinder-Jacken, die auf dem Schulweg mehr Sicherheit durch besseres Erkennen in der Dunkelheit bieten. Sogar ein Verband, der therapeutisches Licht auf den Körper strahlt, ist zur Behandlung von Hautkrankheiten denkbar. Dies sind lediglich einige Produktbeispiele, die in Zukunft Wirklichkeit werden können.

"Bis jetzt wurde die Entwicklung großflächiger Elektroniken für flexible, elastische und textile Technologien jeweils unabhängig voneinander betrieben," sagt Liesbeth van Pieterson, die als Senior Scientist bei Philips Research das Projekt PLACEit leitet. "In PLACEit werden die Substrat-Folie wie auch elastische und textile Technologien systematisch weiterentwickelt mit dem Ziel, die verschiedenartigen Ansätze zu integrieren."

PLACEit wird mit 10,9 Millionen Euro im siebten Rahmenprogramm der EU gefördert. Das Projekt mit einer Laufzeit von 3,5 Jahren beinhaltet:

Entwicklung einer Plattform zur Integration von optoelektronischen Technologien auf Folien, sowie elastischen und textilen Systemen.

Aufbau von elektronischen Bauteilen zur Lichtemission und detektion auf der Basis von Folien, elastischen und textilen Substraten Richtlinien zur industriellen Auslegung von lichtemittierenden flexiblen Oberflächen und Textilien Aufbau von Demonstratoren für Lichtanwendungen jenseits der Glühlampe

Die Projektergebnisse von PLACEit stehen Dritten zur Verfügung. Außerdem wird der Dialog gesucht mit Designern und Architekten, mit der öffentlichen Verwaltung und Industriepartnern sowie weiteren Interessenten, um über die Zukunft von angepasster Umgebungsbeleuchtung und die Anforderungen an eine Industrie-Plattform zu diskutieren.

PLACEit in Kürze

PLACEit steht für "Platform for Large Area Comformable Electronics by InTegration" und hat das Ziel, Beleuchtung in unsere tägliche Umgebung zu integrieren. Ziel ist die Kombination von technischer Funktion und Licht in lichtemittierenden flexiblen Oberflächen und Textilien, die sich durch Dehnbarkeit und Bequemlichkeit auszeichnen. An PLACEit sind zwölf Projektpartner beteiligt: Centexbel, Freudenberg Forschungsdienste KG, Freudenberg NOK Mechatronics, Freudenberg Mektec Europe, Grupo Antolin, das imec-Labor an der Universität Gent, Philips Research, Philips Lighting, Philips Lumalive, Netherlands Organisation for Applied Scientific Research (Holst Centre/TNO), Ohmatex , RWTH Aachen, die Technische Universität Berlin, TITV Greiz und die Universität Heidelberg. Weitere Informationen unter www.place-it-project.eu .

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 116.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 23 Milliarden Euro im Jahr 2009 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten. Philips erzielte 2008 in Deutschland einen Umsatz von knapp 3,5 Milliarden Euro und beschäftigt hier gut 7.000 Mitarbeiter. Mehr über Philips im Internet: www.philips.de