Pressemitteilung BoxID: 238545 (Philipps-Universität Marburg)
  • Philipps-Universität Marburg
  • Biegenstraße 10
  • 35032 Marburg
  • Viola Düwert

Naturwissenschaftliche Experimentierfreude neu aufgelegt!

Öffnungszeit des CHEMIKUM MARBURG: vom 9. bis 21. März 2009

(PresseBox) (Marburg , ) Das CHEMIKUM MARBURG öffnet vom 9. bis 21. März 2009 zum achten Mal seine Pforten für die Öffentlichkeit. 2005 am Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg ins Leben gerufen, ist diese Veranstaltung bereits zu einer Institution geworden, die sich eines begeisterten Besucheransturms erfreut. Derzeit findet sie noch in den Räumlichkeiten des Fachbereichs Chemie auf den Lahnbergen in Marburg statt; der Bezug eines eigenen Gebäudes und damit die Verstetigung der Einrichtung ist für die nahe Zukunft geplant. Schließlich hat Chemie in Marburg eine lange Tradition: Vor genau 400 Jahren, im Jahre 1609, berief man Johannes Hartmann (1568-1631) zum ordentlichen Professor für "Chymiatrie", dem ersten Lehrstuhl für Chemie in der Welt, der nicht mehr der Alchemie, sondern dem der Heilkunde verpflichteten Teil der Chemie gewidmet war.

Speziell eingerichtete Labore werden an den zwölf Öffnungstagen für die Öffentlichkeit zugänglich - nicht nur zum Anschauen, sondern zum Mitmachen! Rund 80 Experimente, zum Teil bewährte, zum Teil neue, können selber durchgeführt werden. Die Besucher haben die Wahl, das breite Spektrum der angebotenen Versuche, das sich von der Erklärung alltäglicher chemischer, physikalisch-chemischer und biologischer Phänomene (Sinnesphysiologie und Mikrobiologie) bis hin zum Molekülbau erstreckt, unter kompetenter Begleitung durch geschulte Assistenten zu ergründen, oder sich anhand aushängender Tafeln selbst über die Erklärung der häufig verblüffenden Beobachtungen zu informieren. Hierbei richtet sich das Programm des Vortragsangebots und der Experimentiereinrichtungen an alle Altersstufen und jeden Stand der Vorbildung - vom (Vor-)Schulkind bis hin zum Senioren. Als Ergänzung zu der Laborphase führen die Chemiker und zwei Biologen der Philipps-Universität sowie einige auswärtige Gäste einen täglich wechselnden Experimentalvortrag vor: Schwierige bzw. gefährliche und spektakuläre Experimente werden auf diese Weise anschaulich erklärt. Wer danach auf den Geschmack gekommen ist, kann eigene praktische Erfahrungen sammeln und diese anschließend durch eine Begleitbroschüre mit populärwissenschaftlich aufbereiteten Informationen rund um die Experimente ergänzen.

Die Grundidee des CHEMIKUM MARBURG besteht darin, allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen unabhängig von Alter und Vorbildung Gelegenheit zum eigenen Experimentieren zu geben. Auf diese Weise soll eine Brücke entstehen zwischen dem selbstverständlichen Umgang der Menschen mit den Produkten der Chemie und der weit verbreiteten Angst vor allem, was mit Chemie zu tun hat. Wie bisher werden Versuche für blinde und sehbehinderte Besucher angeboten.

Seit September 2007 unterstützt der gemeinnützige FÖRDERVEREIN CHEMIKUM MARBURG e.V. das CHEMIKUM MARBURG über Mitgliedsbeiträge und Spendeneinnahmen. Informationen und Anträge zur Aufnahme in den Förderverein finden sich auf der Internetseite des CHEMIKUM MARBURG.

Weitere Informationen:

Das CHEMIKUM MARBURG ist geöffnet vom 9. bis 21. März 2009 montags bis freitags jeweils vormittags von 10.00-13.00 Uhr und Montag bis Samstag nachmittags von 15.00-18.00 Uhr für Teilnehmer ab 10 Jahren, allerdings sind derzeit an den Vormittagen nur noch vereinzelte Plätze frei.
Für Kinder von 4-10 Jahren ist das CHEMIKUM MARBURG von Montag bis Freitag vormittags von 10.00-13.00 Uhr und Freitag und Samstag nachmittags von 15.00-18.00 Uhr geöffnet.
Von 14.15 Uhr bis ca. 15.00 Uhr wird täglich den Besuchergruppen des Vormittags und des Nachmittags zusammen ein Experimentalvortrag in HS A des Hörsaalgebäudes Lahnberge, Hans-Meerwein-Straße geboten (siehe Detailprogramm).
Zur Entspannung vor oder nach der Wahrnehmung der Angebote und zum Erfahrungsaustausch stehen in der Nähe des Laborbereichs Kaffee und Gebäck zum Selbstkostenpreis bereit.

Anmeldung: Zu den Vorträgen können je Vortrag bis zu 400 Besucher kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Labor können jedoch nur maximal 60 Besucher (Mindestalter: 10 Jahre) und 30 jüngere Kinder (4-10 Jahre) pro Durchgang teilnehmen, damit jeder ausreichend Möglichkeit zum eigenen Mitmachen hat. Eine Anmeldung für das Labor ist deshalb zwingend erforderlich, Tel. 06421-28 25252 (Mo - Fr: 10.00 - 11.30 Uhr; Di - Do: 14.00 -15.00 Uhr).

Eintrittspreise: regulär: 3,- EUR, ermäßigt: 1,50 EUR
Bei Gruppen ab 20 Personen hat eine Begleitperson freien Eintritt.
Internet: http://www.chemikum-marburg.de