Phase One veröffentlicht Capture One Pro 10.1

Zur Optimierung der "Capture One Pro"-Erfahrung für alle

Köln, (PresseBox) - Phase One hat heute Capture One Pro 10.1 veröffentlicht – Es wurden neue Funktionen hinzugefügt und bestehende verbessert, um den Workflow in Capture One für Fotografen weltweit noch weiter zu optimieren.

Ein fortwährender Dialog mit Kunden hilft dabei, diese Entwicklungen zu fördern. Für Profis und auch für Nachwuchs-Fotografen widmet sich Phase One jedem, der neue Möglichkeiten sucht, seine schwierigsten und kreativsten Ziele zu erreichen.

Neue Funktionen von Capture One Pro 10.1 beinhalten:

Unterstützung der PSD-Dateiansicht: Fotografen können ihre Dateien an Adobe Photoshop senden und sie aus Photoshop exportieren. Somit wird der Capture One Workflow ein Front-End Datenmanager für Photoshop;
Verbesserter X-Trans Dateisupport: Nutzer von Fujifilm Kameras kommen nun in den Genuss des neu entworfenen RAW-Verarbeitungsprozesses. Dadurch werden ihre X-Trans-Dateien flexibler denn je bei der Nutzung von Capture One Pro. Es stehen auch Tools zur Verfügung, die es in vorherigen Versionen nicht gab;
Eine neue Master-Reset-Funktion ermöglicht die schnelle und einfache Vorher-/Nachher-Ansicht von Bildern

Verbesserter Styles-Workflow: Eine neu entworfene Styles-Benutzerschnittstelle erleichtert die Styles-Auswahl und beschleunigt den Style-Workflo;

Tokenisierte Wasserzeichen unterstützen bildbezogene Wasserzeichen sowohl für die Bearbeitung als auch für den Druck (großartig für Referenzen auf Kontaktbögen, die auf Dateinamen basieren);
Vektorskop-Orientierung für Farbräder jetzt verfügbar;
Apple Script Enhancements ermöglicht es Mac-Benutzern, ihre Aufgaben effizienter zu automatisieren.

Neue Kamera- und Linsenunterstützung

Sigma 24mm F1.4 DG HSM | A #401

Sigma 50-100mm F1.8 DC HSM | Art #693

Sigma 85mm F1.4 DG HSM | A #321

Sony DT 55-200mm F4-5.6 (SAL55200)

Sony DT 55-200mm F4-5.6 SAM (SAL55200-2)

Sony E 18–200 mm F3.5-6.3 OSS (SEL18200)

Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS (SEL100STFGM)

Sony FE 85mm F1.8 (SEL85F18)

Sony Vario-Tessar T* FE 16–35 mm F4 ZA OSS (SEL1635Z)

Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2

Zeiss Distagon T FE 35 mm F1.4 ZA (SEL35F14Z)

Zeiss Loxia 2.4/85 (E-mount)

Zeiss Milvus 2/135 (ZE-mount)

Zeiss Otus 1.4/28 (ZE-mount)

Für eine vollständige Liste neuer unterstützter Kameras und Linsen besuchen Sie bitte: www.phaseone.com/download

Capture One 10.1 hat das Ziel, die Erfahrung mit Capture One Pro zu verbessern.

Hier ist eine vollständige Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen:

PSD-Unterstützung (schreibgeschützt)
[list]
Capture One Pro kann nun PSD-Dateien auf dem Bildschirm anzeigen, wobei die Katalogfunktion von Capture One als Front-End-Anwendung für die Arbeit mit PSD-Dateien voll genutzt wird. PSDs aus Photoshop mit „maximierter Kompatibilität” speichern, um die exportierte Datei in Capture One anzuzeigen. (Siehe Freigabemitteilung für vollständige Informationen.)

Lösch-Funktionen

Das Löschen von Bildern wurde bearbeitet und mit einer neuen Funktion ergänzt, um mehr Kontrolle über den Löschvorgang zu erhalten.
Wie in vorherigen Versionen entfernt die Funktion „Löschen” die gewählte Variante aus der Sammlung.
In den Katalog-Papierkorb verschieben (neue Funktion) – Löscht aus der Sammlung und schickt das verlinkte Bild an den Katalog-/Sitzungs-Papierkorb. Dies ist besonders hilfreich bei der Bereinigung von Alben in Katalogen und gleichzeitig für das Löschen der Quelldatei.
Wie in vorherigen Versionen, löscht die Funktion „Von der Festplatte entfernen” die Datei aus der Anwendung und das Quellbild permanent von der Festplatte (nach dem Anklicken des Bestätigungsfeldes).

Neu entworfene X-Trans Unterstützung:

Die Benutzer von Fuji-Kameras mit X-Trans-Sensorarten können nun die Tools von Capture One nutzen: das LCC, die chromatische Farbabweichungsanalyse und die Tools zur Vermeidung von violetten Rändern können nun im Workflow genutzt werden.
X-Trans-Dateien werden nun auch über OpenCL unterstützt.
Capture One 10.1 unterstützt das komprimierte RAW-Format von Fuji.

Vorübergehende Master-Rücksetzung – Drücken Sie die „Alt”-Taste und klicken Sie auf das Master-Rücksetzungssymbol, um eine kurze Vorher-/Nachheransicht der angepassten RAW-Datei zu sehen.
Die Styles-Benutzeroberfläche wurde neu entworfen und bietet eine einfachere Vorschau der großen Style-Sammlungen und geschachtelten Style-Sammlungen ohne den Hauptbildschirm mit dem Menü zu verdecken.
Tokenisierte Wasserzeichen

Die beliebte tokenisierte Technologie ist nun im Wasserzeichen-Tool verfügbar. Erstellen Sie mit wenigen Klicks ein Wasserzeichen mit dynamisch benanntem Inhalt (z. B. Dateiname). Text und Token können vermischt werden (wie mit anderen Tools). Die Funktion ist auch im Wasserzeichen-Druckdialog verfügbar.
Die Qualität des Wasserzeichentextes wurde verbessert (diese ist vor allem bei kleinen Dateiausgaben erkennbar).

Vektorskop-Orientierungsfarbräder für Koloristen

Die Orientierung für Farbräder können zum Branchenstandard „Vectorscope”-Layout geändert werden, die von Videograding-Anwendungen bevorzugt werden.

Apple Skript

Dem Skripting-Wörterbuch wurden mehr Funktionalitäten hinzugefügt, was den Poweruser-Zugriff auf neue Automationsroutinen ermöglicht. Die hinzugefügten oder verbesserten Funktionen sind unten aufgefasst:
Import Keywords, Batch-Umbenennung/Batch-Zähler, Derzeitige Sammlung, Nächste Erfassungsanpassung (Konfiguration), Ausgabenzähler, Wahlmöglichkeiten (verbesserte Syntax), Kamerasteuerung, Live-Ansicht beenden, Sync-Ordner, Clipboard for Anpassungen (kopieren/einfügen) und Verbesserungen der  Log-/Fehlermeldung

OpenCL UX-Verbesserungen wurden für den Initialisierungsprozess eingeführt mit besseren Nachrichten und Tipps zu Status, Ergebnis und Problembehebung in den Präferenzen.
[/list]

Verfügbarkeit und Preis

Capture One Pro 10.1 für Mac und Windows ist nun kostenlos verfügbar für derzeitige Kunden von Capture One Pro 10. Neukunden können Capture One Pro 10 für 299 USD/EUR über www.phaseone.com/store und von Phase One authorisierten Partnern weltweit erwerben (mehr Informationen auf www.phaseone.com/partners)

Capture One Pro ist auch als Abonnement verfügbar. Für USD/EUR 20 pro Monat ist ein Einzelbenutzer-Abonnement verfügbar oder als Prepaid-Jahresplan für USD/EUR 180. Mehr Informationen aller Abonnement- und Upgrade-Optionen finden Sie auf www.phaseone.com/store.

Phase One Germany

Phase One A/S ist weltweit führend im Bereich der digitalen Mittelformatfotografie und Bildlösungen für professionelle Fotografen und Industrieanwendungen. Phase One wurde in den frühen 90er Jahren gegründet und ist ein wahrer Pionier der digitalen Fotografie, der sich einer herausragenden Bildqualität und schöpferischen Freiheit verpflichtet hat. Die Ingenieur- und Designexpertise hat neue Erkenntnisse in der Bildgebung für hochauflösende Kamerasysteme und in der fortschrittlichen Software gewonnen, um den fotografischen Workflow und die Bearbeitung von RAW-Dateien zu verbessern. Das Verständnis und die Fähigkeit, Hardware- und Software-Integration zu optimieren bestärkt die preisgekrönte Software Capture One Pro, die hauptsächlich von professionellen Fotografen bevorzugt wird.

Die Industrieabteilung von Phase One setzt den Schwerpunkt auf Industrieanwendungen bei der Luftbilderfassung und beim Erhalt des kulturellen Welterbes: von der Kartierung des Planeten bis hin zum Schutz von Kunstwerken und Dokumenten mit unschätzbarem Wert.

Durch die Steuerung aller Aspekte der Lieferkette von Mittelformat-Kamerasystemen hat sich Phase One einzigartig positioniert, um Fotografen und Bildgebungsexperten überall zu helfen, sich von der Konkurrenz abzusetzen und ihre kreativen Visionen kompromisslos umzusetzen.

Phase One hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen, Dänemark und bedient die große Nachfrage nach Skandinavischer Design-Exzellenz. Das Unternehmen liefert beste Bildqualität und verzeichnet beste Nutzererfahrungen. Mit Niederlassungen in New York, London, Tokio, Köln, Hongkong, Shanghai und Tel Aviv sowie Expertenteams der internationalen Partner steht Phase One seinen Kunden weltweit zur Seite.

Phase One und Capture One sind eingetragene Warenzeichen von Phase One A/S. Alle Produktnamen sind Markennamen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen.

Mehr über Capture One Pro erfahren Sie auf: http://www.captureone.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.