Pressemitteilung BoxID: 281863 (Phase 4 Communications GmbH)
  • Phase 4 Communications GmbH
  • Nymphenburger Straße 12
  • Jennifer Bountzouklis

Phase 4 relauncht weltweite Video-Community der Allianz

(PresseBox) (München, ) Die Allianz beauftragte die Phase 4 Communications GmbH erneut mit dem Relaunch ihrer globalen Intranet-Video-Plattform "MOMENTS". Zweck der erfolgreichen Online-Community ist es, den Wissensaustausch innerhalb des Allianz Konzerns weltweit zu fördern. Auf der Plattform können alle 155.000 Mitarbeiter der Allianz Gruppe Videos Ihrer Kollegen ansehen, bewerten, kommentieren, weiterleiten - und eigene Videos einstellen.

MOMENTS ist eine weltweite, interne Kampagne rund um das Markenversprechen der Allianz, dass Kunden in wichtigen Situationen ihres Lebens ("Moments of Truth") dem Finanzdienstleister uneingeschränkt vertrauen können. Anhand konkreter Kundenstories aus der Erfahrung von Mitarbeitern will die Kampagne zeigen, was Kundenorientierung bei der Allianz ausmacht und Kollegen aus aller Welt die Gelegenheit geben, Erfahrungen und Ideen über Länder, Gesellschaften und Geschäftsbereiche hinweg miteinander auszutauschen.

Um die Aktivität der zahlreichen User ab sofort demonstrieren zu können, bildete die Entwicklung neuer Funktionalitäten das primäre Ziel des Relaunches. Die Multimedia-Agentur integrierte daraufhin neue Community-Features. So können die Nutzer bereits auf der Homepage erkennen, welche Stories und Themen kommentiert, versandt, gemerkt oder mit einem "Stern" versehen wurden.

Des Weiteren wurde der redaktionelle Teil von "MOMENTS" deutlich erweitert. Auch hier stehen die Mitarbeiter und ihre Erfahrungen im Mittelpunkt. Diese Erfahrungen bilden schließlich die Grundlage für unterschiedliche Analysen und Umfragen, welche daraufhin auf der Plattform präsentiert werden.

Auch das von der Agentur neu entwickelte Design wirkt jetzt deutlich moderner und reflektiert stärker das Thema Video-Community. In Design- und CI-Fragen kann die Agentur auf eine fast zehnjährige Zusammenarbeit mit der Allianz zurückblicken.

Die Agentur zeichnet außerdem auch für die technische Umsetzung der interaktiven Plattform verantwortlich. Die gesamte Seite wird über das agentureigene Content-Management-System "Easy 4" verwaltet.

Seit dem Launch im Oktober 2006 hat "MOMENTS" stetig an Popularität gewonnen. Aktuelle Zahlen bestätigen das wachsende Interesse und die aktive Teilnahme der User aus Ländern rund um den Globus. Auch der neue Name "MOMENTS" hat sich in kürzester Zeit in den Köpfen der Zielgruppen etabliert.

Phase 4 Communications GmbH

Die Phase 4 Communications GmbH wurde 1995 von Peter Wolf gegründet. Sie gehört heute zu den großen unabhängigen Multimedia-Agenturen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2008 verzeichnete Phase 4 einen Umsatz von 3,2 Mio. Euro. In der jüngeren Vergangenheit realisierte das Unternehmen die Websites des BMW Sauber F1 Teams sowie die Sport-Websites der BMW AG (Motorsport, Golfsport und Yachtsport). Weitere Kunden sind die Allianz SE, Colliers Property Partners, HIH, Neopost, Wirecard, NZZ und die Finanzplatz München Initiative. Die Multimedia-Agentur beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter.