Pressemitteilung BoxID: 228560 (Pfeiffer Vacuum Technology AG)
  • Sabine Trylat

Modularer Pumpstand HiCube(TM) für sauberes Vakuum

Komplette Lösung für Hochvakuum-Anwendungen

(PresseBox) (Asslar, ) Für Anwendungen aus den Bereichen Forschung und Entwicklung, Beschleuniger, Analytik und Oberflächenphysik sowie Vakuum-Prozesstechnik, Elektronenstrahlschweißen und Lecksuchanlagen hat Pfeiffer Vacuum die zuverlässigen Turbopumpstände HiCube entwickelt. Mit dem Baukasten-Prinzip dieser HiCube Serie stellt Pfeiffer Vacuum eine Vielfalt zur Verfügung, die den unterschiedlichen Anforderungen im Saugvermögensbereich von 35 l/s bis 685 l/s gerecht wird. Fertig konfiguriert und zum sofortigen Einsatz bereit, bieten Turbopumpe und Vorpumpe ein perfektes Zusammenspiel: "Plug and Play".

HiCube Pumpstände überzeugen durch die Kombination einer Turbopumpe der HiPace Serie mit einer trockenen oder ölgedichteten Vorpumpe, die auf anwendungsspezifische Anforderungen ausgelegt ist. Dank der robusten Gehäuse und der anschlussfertigen, vollautomatisch arbeitenden Pumpeinheit sind der Flexibilität nahezu keine Grenzen gesetzt.

Alle Anschlüsse sind an der Rückseite zusammengefasst. Zusätzlich kann die Turbopumpe einfach aus dem Gehäuse ausgebaut und an einen Rezipienten oder eine Anlage angeschlossen werden, da alle Einzelkomponenten sehr gut zugänglich sind. Ohne Spezialwerkzeug und ohne Demontage ist auch ein Ölwechsel bei den Drehschieberpumpen problemlos durchführbar.

Die Pumpstände arbeiten Strom sparend und leise. Je nach Einsatzzweck sind die Pumpstände auch mit Wasserkühlung oder Heizmanschette lieferbar. Als kleine Variante ist innerhalb der HiCube Serie der HiCube Eco mit einem Saugvermögen von 35 l/s bis 67 l/s erhältlich.