Pressemitteilung BoxID: 787598 (PEWO Energietechnik GmbH)

PEWO steigert erneut Umsatz und Ertrag

(PresseBox) (Elsterheide, ) Die PEWO Energietechnik GmbH mit Sitz im sächsischen Elsterheide (Neuwiese-Bergen) hat 2015 ihren Umsatz und Ertrag weiter gesteigert. Der Jahresumsatz des Herstellers von Wärmeverteilanlagen und effizienten Energielösungen für Wärme, Kälte und Strom lag erstmals knapp über 40 Mio. Euro (Umsatz 2014: 38,6 Mio. Euro). Nach Abschluss der jährlichen Wirtschaftsprüfung sieht das inhabergeführte Familienunternehmen die selbst gesteckten Ziele vollständig erreicht.

Möglich wurde der anhaltende Erfolg durch eine langfristige Strategie mit erheblichen Investitionen in Technologie, Gebäude und Maschinen. Die meiste Kraft wurde in den zurückliegenden Monaten jedoch in die Personalentwicklung gesteckt. So wuchs die Zahl der Mitarbeiter von 280 zur Mitte des letzten Jahres auf derzeit 320. Auch der Gewinn ist 2015 laut des zunächst intern vorgelegten Jahresabschlusses gestiegen. Einzelheiten zur Unternehmensbilanz werden auf der Jahrespressekonferenz am 18. April 2016 veröffentlicht.

PEWO Energietechnik GmbH

PEWO Wärmeverteilanlagen sind Systemlösungen für Wohnquartiere, Städte, Hotels, Kliniken, Schwimmbäder, Wohnhäuser und die Industrie in ganz Europa. Das inhabergeführte Industrieunternehmen aus Sachsen entwickelt und fertigt objektbezogene Anlagen vom Trinkwasser-Erwärmer bis zur Sonderanlage mit mehreren Megawatt Leistung zur Versorgung ganzer Stadtteile. Mehr als 18.000 individuelle Kundenanlagen pro Jahr liefern den Beweis: Energieeffizienz entsteht durch intelligente Planung und präzise Regelung. Diesem Prinzip haben sich Firmengründer Egbert Petrick und 320 Mitarbeiter verschrieben. PEWO bindet Fernwärme, Solarthermie, Erdwärme, Erdgas, Prozesswärme sogar Wärmerückgewinnung aus Abwasser in seine Systeme ein.