Pressemitteilung BoxID: 690218 (PEWO Energietechnik GmbH)

Finale für kompakt stehendes System

PEWO Energietechnik montiert Großanlage für Fernwärme in Castrop-Rauxel

(PresseBox) (Elsterheide/Castrop-Rauxel, ) Die PEWO Energietechnik GmbH hat mit der Endmontage einer Großanlage in Castrop-Rauxel begonnen. Die Dimension dieser Dampfstation für Fernwärme übersteigt alles, was PEWO bislang gebaut hat: 2 x 15 Megawatt Leistung, mehr als eine Million Euro Auftragsvolumen, 12 PEWO-Spezialisten, die ein halbes Jahr lang am Unternehmenssitz in Elsterheide konstruiert, geschweißt und geschraubt haben. Auch technisch ist die Anlage, die mit neun LKW ins Ruhrgebiet gefahren wurde, eine Besonderheit: Sie koppelt die Prozess- und Abwärme eines Chemieunternehmens als Fernwärme für Castrop-Rauxel aus und ersetzt so den Wärmebezug aus einem E.ON Steinkohlekraftwerk.

PEWO Energietechnik GmbH

PEWO Wärmeverteilanlagen sind Systemlösungen für Städte, Hotels, Kliniken, Schwimmbäder, Wohnhäuser und die Industrie in ganz Europa. Das inhabergeführte Industrieunternehmen aus Sachsen entwickelt und fertigt objektbezogene Anlagen vom Trinkwasser-Erwärmer bis zur Sonderanlage mit mehreren Megawatt Leistung zur Versorgung ganzer Stadtteile. Mehr als 15.000 individuelle Kundenanlagen pro Jahr liefern den Beweis: Energieeffizienz entsteht durch intelligente Planung und präzise Regelung. Diesem Prinzip haben sich Firmengründer Egbert Petrick und 250 Mitarbeiter verschrieben. PEWO bindet Fernwärme, Solarthermie, Erdwärme, Erdgas, Prozesswärme sogar Wärmerückgewinnung aus Abwasser in seine Systeme ein.