Pressemitteilung BoxID: 436952 (PRECISION SURFACING SOLUTIONS)
  • PRECISION SURFACING SOLUTIONS
  • Buesumer Strasse 96
  • 24768 Rendsburg
  • Kristina Grandt

Effizienz

Hochleistungsschleifen mit neuer Maschinenreihe

(PresseBox) (Rendsburg, ) Die neue Micron-Maschinenreihe ist für das Tiefschleifen (Creep Feed Grinding), Profilschleifen und Hochleistungsschleifen (HEDG - High Efficiency Deep Grinding) entwickelt worden. Wie es bei Peter Wolters dazu heißt, sind die Maschinen Platz sparend und kompakt konstruiert. So weise die Version Macro-S lediglich eine Breite von 1.500 mm auf und erfülle dennoch alle Eigenschaften, um effektive Schleifoperationen durchzuführen. Maschinen der Baureihe sind in allen Achsen mit Linearführungen, Kugelumlaufspindeln und digitalen Antrieben ausgestattet. Die moderne Siemens CNC-Maschinensteuerung 840D ermöglicht eine freie Konturengestaltung beim Abrichten und Schleifen und kann bis zu fünf Achsen gleichzeitig interpolieren. Die Maschinenreihe wird unter anderem in der Flugzeugindustrie und Energieerzeugung eingesetzt, um Turbinen-, Verdichter- und Leitschaufeln präzise und wirtschaftlich zu schleifen. Als wirtschaftlich günstigere Alternative zum Fräsen lässt sich das Profil- und Tiefschleifen überall dort einsetzen, wo Profile mit hoher Genauigkeit und Oberflächengüte aus dem vollen Werkstück hergestellt werden müssen. Schnitttiefen von bis zu 20 mm und Vorschübe von 500 mm/ min lassen sich realisieren. Hohe Abtragsraten minimieren die Temperaturerhöhung im Werkstück und erzeugen zugleich Profilgenaue Oberflächen bis zu einer Güte von Ra 0,1. Bei gehärteten Materialien und einem Schliff ins Volle lässt sich der Fertigungsprozess bei gleichzeitiger Verbesserung der Oberflächengüte stark vereinfachen, betont der Hersteller. Auf Vor-Fräsen und nachfolgende Entgratung kann verzichtet werden.