Pressemitteilung BoxID: 649935 (PERI GmbH- Schalung Gerüst Engineering)
  • Christina Winkle

Kostengünstige Systemlösung für Tunnelportal mit geringen Einsatzzahlen

(PresseBox) (Eisenbahntunnel Bleßberg, Coburg, ) Die PERI Schalwagenlösung auf Basis des VARIOKIT Baukastensystems war ideal auf alle Baustellenanforderungen der Ost Bau GmbH zugeschnitten: komfortabel, da hydraulisch bedienbar; kostengünstig aufgrund mietbarer Systembauteile und schnell montierbar mittels standardisierter Bolzenverbindungen.

Der Tunnel Bleßberg ist mit 8,3 km Länge der längste von insgesamt 22 Eisenbahntunneln der zweigleisigen ICE Neubaustrecke zwischen Nürnberg und Erfurt. Nördlich von Coburg unterquert er den Hauptkamm des Thüringer Walds mit dem Rennsteig. Das Tunnelportal Süd dient hierbei als sogenanntes Sonic Boom Bauwerk. Dieses soll den bei der Tunnelein- und Tunnelausfahrt von Hochgeschwindigkeitszügen häufig auftretenden Überschallknall durch gezielte stufenweise Aufweitungen dämpfen bzw. unterdrücken. Zudem sorgen große Öffnungen dafür, dass sich die Druckwellen ausbreiten können.

VARIOKIT Tunnelschalwagen

Zum Schalen des 17 m breiten und 10 m hohen Portalbauwerks in offener Bauweise lieferte PERI einen Tunnelschalwagen auf Basis des VARIOKIT Ingenieurbaukastens. Damit konnten die vier Abschnitte mit Betoniertaktlängen bis zu 9 m kostengünstig hergestellt werden. Ein- und ausgeschalt sowie angehoben und abgesenkt wurde mit hydraulischer Unterstützung. Das Tunnelgewölbe wurde wechselseitig in 4 Etappen betoniert, dabei ließen sich die außenseitigen Schalungseinheiten mitsamt den Arbeitsbühnen sukzessive ergänzen. Eine Durchfahrtsöffnung ermöglichte den ungehinderten Baustellenverkehr im ein- und ausgeschalten Zustand.

Vormontierte Aussparungskörper Auch die Aussparungskörper für die markanten Tunnelöffnungen waren Bestandteil der PERI Tunnelschalungslösung. Diese wurden von der PERI Schalungsmontage maßgenau vorgefertigt und einsatzfertig auf die Baustelle geliefert.

Das VARIOKIT Baukastenkonzept

Das VARIOKIT System ist ausgelegt für die bekannten Lastkombinationen des Tunnel-, Brücken- und Hochbaus. Mit standardisierten, mietbaren Systembauteilen und baugerechten Verbindungsmitteln lassen sich Tragwerke kostengünstig herstellen und geometrisch an das Bauwerk anpassen. Insbesondere bei der Herstellung von Verkehrsbauten mit geringen Einsatzzahlen stellen die Mietbarkeit, die rasche Materialverfügbarkeit sowie die schnelle und einfache Montage einen enormen Zeit- und Kostenvorteil dar. Zudem lassen sich die PERI VARIOKIT Projektlösungen mit entsprechenden Ausstattungsvarianten ideal auf die jeweiligen Projektanforderungen abstimmen.