Der Schalungs- und Gerüstanbieter PERI gründet eine weitere Tochtergesellschaft in Afrika, Tansania

Schnell wurde für die PERI Unternehmensgruppe deutlich, dass Tansania ein wichtiger Standort für die Expansion im südlichen Afrika ist. Das stabile politische Umfeld, die günstige geografische Lage und das zu erwartende Wachstum bieten einen optimalen Rahmen für die Gründung der Ländergesellschaft PERI Formwork and Scaffolding Ltd. In Dar es Salaam.

Tansania bietet sehr gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Einführung von PERI Schalungs- und Gerüstsystemen sowie Dienstleistungen. Zugleich ist Tansania auch Tor zu vielen Binnenstaaten auf dem afrikanischen Kontinent – und damit bestens geeignet, um die Versorgung auch dieser Länder bei der zukünftigen Entwicklung sicherzustellen.

Die PERI Tochtergesellschaft in Tansania

Die Tochtergründung in Dar es Salaam ist ein weiterer Beleg, dass die PERI Unternehmensstrategie weiteres internationales Wachstum anstrebt – insbesondere auch in aufstrebenden Märkten. Diesen mutigen Schritt feierte PERI Tansania im Mai 2016 mit einer Eröffnungsfeier auf dem neuen Firmengelände. Zu dem Ereignis in den neuen Büro- und Logistikgebäuden kamen Gäste aus der näheren Umgebung als auch aus einigen Nachbarländern. Außerdem waren mehrere Vertreter von lokalen und internationalen Institutionen der Bauindustrie geladen. Der neue Standort bildet die Logistik- und Betriebszentrale für die Region Ostafrika, von hier aus werden Kunden und Interessenten direkt vor Ort und hinsichtlich ihrer marktspezifischen Projektanfragen unterstützt.

PERI möchte nicht nur aktuellste Schalungs- und Gerüsttechnik in der vor Ort bereits gut entwickelten Bauindustrie einführen, sondern auch Wissen und Kompetenz vor Ort etablieren und damit die Weiterentwicklung der Region unterstützen. Dies ist und bleibt eine Priorität für das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich Schalung und Gerüst zählt.

Innovationen und neue Technologie

Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass das Unternehmen konkret auch auf den Bedarf aufstrebender Länder eingeht, ist die aktuelle Markteinführung einer neuen, sehr einfachen Innovation – der Universalschalung DUO. Das robuste, leichte und flexible Schalungssystem erfordert nur sehr geringen Schulungs- und Wartungsaufwand. Die Schalung DUO fokussiert sich auf Kernfunktionen und ist äußerst robust – ohne Einbußen der Qualität. Weitere wichtige Eigenschaften sind die einfache Handhabung und die geringen Instandhaltungskosten. Wiederverwertbare Systembauteile, geringster Holzbedarf, neuste Technologie auch für aufstrebende Märkte – das sind prägnante Vorteile des Produkts DUO. Damit hebt sich nicht nur das Schalungssystem, sondern auch das Unternehmen PERI deutlich von seinen Mitbewerbern ab.

Gesellschaftliche Belange einbeziehen

PERI hat ein starkes Wertesystem – und setzt auch in Tansania Impulse für die Baubranche und in puncto sozialer Verantwortung. So baute das Unternehmen beispielsweise bereits bei Gründung enge Kontakte zu Studenten des Bauingenieurwesens auf, um ihnen Möglichkeiten wie Praktika anzubieten. Die zukünftigen Ingenieure werden dabei zu aktuellster Schalungs- und Gerüsttechnik sowie zu neusten Bauverfahren geschult. Mit dem Wissen und der Erfahrung aus internationaler Tätigkeit und unzähligen Projekten weltweit bereitet PERI den Ingenieurnachwuchs dabei auf zukünftige Aufgaben vor. Regelmäßige sowie speziell nach Bedarf konzipierte Schulungen zu vielfältigen Themen rund um Schalung und Gerüst bietet PERI ebenso für Kunden und Interessenten an. Als Neuling im ostafrikanischen Baugeschehen legt PERI allerdings größten Wert darauf, sich über die Themen technischer Innovation und nachhaltiger Lösungen hinaus für ebendiese Übernahme sozialer Verantwortung zu engagieren. Auch damit zählt PERI zu den führenden Unternehmen der Branche.