Neue Pepper-Studie fördert Defizite beim CRM-Einsatz zutage

(PresseBox) ( München, )
Rund die Hälfte der Systeme für Customer Relationship Management (CRM), also das systematische Kundenbeziehungsmanagement, in der deutschen Wirtschaft werden nach Einschätzung von Marketingfachleuten nicht optimal eingesetzt. Dies hat eine Umfrage der CRM-Beratungsgesellschaft Pepper AG unter 100 mit Marketing befassten Fach- und Führungskräften zutage gefördert. Die vollständige Studie stellt Pepper auf den Nürnberger Mailingtagen vor (HP-Indigo Partnerstand B88/E93)

Die Spezialisten aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Konzernen
waren aufgefordert, den CRM-Einsatz in ihrem eigenen Haus zu beurteilen. Klare Erkenntnis: Die Mehrzahl der Fachleute stufen Systeme für Customer Relationship Management als wichtig und sinnvoll ein - und zwar unabhängig davon, ob ihr eigenes Unternehmen CRM einsetzt oder nicht. Bei der Pepper-Umfrage gaben über zwei Drittel (69 Prozent) der Marketingspezialisten an, dass in ihrer Firma eine CRM Software in Betrieb ist. Aber 71 Prozent derjenigen, die derzeit ohne CRM-System auskommen müssen, erachten den Einsatz von Customer Relationship Management dennoch für sinnvoll. Damit liegen sie nur knapp unter der Zustimmungsquote der
Fachleute, die mit einer CRM-Software arbeiten (75 Prozent).

Nach der heutigen Situation befragt, gaben fast drei Viertel (72 Prozent) der Marketingspezialisten an, dass sie die in ihrem Haus vorhandenen Systeme und Datenbanken zur Ausrichtung am Kunden in vollem Umfang ausschöpfen. Diese Selbsteinschätzung relativiert sich allerdings bei näherem Hinsehen, wie Pepper auf den Nürnberger Mailingtagen anhand der vollständigen Studie darstellen wird.