"Liebe auf den ersten Blick": BLIPhead GmbH setzt auf Pentos AG

Münchner IT-Dienstleister entwickelt Backend für Streetflirting-App sbob.me

(PresseBox) (München, ) Ab sofort steht Singles und Flirtwilligen eine neue App zur Verfügung: sbob.me setzt auf Begegnungen, die im echten Leben stattfinden und verbindet bei gegenseitigem Interesse zwei Menschen miteinander - ohne, dass persönliche Kontaktdaten ausgetauscht werden müssen. Das Backend für diese komplexe Anwendung der BLIPhead GmbH kommt von der Münchner Pentos AG. Der IT-Dienstleister bestätigt mit diesem Projekt einmal mehr seine umfassende Expertise in der Entwicklung komplexer Anwendungen.

Ein Blickkontakt, ein Lächeln- aber keiner traut sich den anderen direkt anzusprechen. Hilfe kommt nun mit sbob.me: Ein Klick auf den sbob.me-Button auf dem Smartphone genügt, die App merkt sich dann automatisch Ort und Zeit und macht diese zum "sbob". Mit dem "sbob" erstellen zwei Personen ein Abbild ihrer ersten Begegnung und bei Übereinstimmung zweier "sbobs" zeigt die App Treffer an. Dadurch bekommen User von sbob.me keine Nachrichten von Personen, die sie nicht interessieren. Stimmen zwei "sbobs" überein können sie mithilfe der App chatten. Ein weiterer Vorteil von sbob.me ist, dass die App es Usern ermöglicht, untereinander Kontakt aufzunehmen, ohne gleich Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse angeben zu müssen.

Voraussetzung für den erfolgreichen Flirt ist auf technischer Seite vor allem ein stabiles Backend. Denn erst das im Hintergrund ablaufende, technische Fundament garantiert eine sichere und funktionelle Anwendung.

Mike Mühlberger, Gründer und CEO der BLIPhead GmbH: "Unsere Ideen für sbob.me konnten wir technisch nicht aus eigener Kraft umsetzen. Vor allem die Skalierbarkeit der Anwendung hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Schließlich muss es möglich sein, tausende von Anfragen gleichzeitig zu verarbeiten. Die umfassende Erfahrung der Pentos AG in der Anwendungsentwicklung hat uns sofort überzeugt. Sie sind für uns Partner der Wahl."

Im Rahmen des Projektes unterstützte der IT-Dienstleister bei der Anforderungsanalyse, beim technischen Design sowie bei der Implementierung des Backends der sbob.me-App.

"Ein erfahrener Dienstleister wie die Pentos AG stellt sicher, dass der Kunde in allen Phasen des Projektes unterstützt wird. Dabei geht es nicht nur um das Erfüllen eines Pflichtenheftes Wir entwickeln gemeinsam mit dem Kunden Lösungen, die alle Aspekte einbeziehen", so Ingo Martinz, Vorstand der Pentos AG.

Kunden der Pentos AG profitieren in der Anwendungsentwicklung von einem umfassenden Leistungsportfolio, das die gesamte Wertschöpfungs-kette abdeckt: Von der Aufnahme und Dokumentation der Anforderungen über die Entwicklung und Testdurchführung bis hin zu Implementierung und Support. 15 bis 20 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet die Pentos AG derzeit mit der Anwendungsentwicklung. Die aktuelle Nachfrage in diesem Bereich sorgt dafür, dass dies auch künftig so bleiben wird.

Über BLIPhead GmbH

Das innovative Münchner Start-up-Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, mit sbob.me das Dating grundlegend zu verändern und wieder ins echte Leben zu holen. Ganz nach dem Motto: "Sehen. Sbobben. Kennenlernen." schafft sbob.me die Möglichkeit, Menschen, die sich im realen Leben über den Weg laufen und sich anziehend finden, miteinander in Kontakt zu bringen. Mehr Informationen unter www.sbobme.com.

Die Pentos AG mit Sitz in München ist ein international tätiger IT-Consultant und Service-Dienstleister, insbesondere im SaaS-Umfeld: Weltweit tätige Großkonzerne setzen bei der Planung ihrer Prozesse, bei der Gestaltung ihrer Schnittstellen und in ihrem laufenden Betrieb auf die Dienste der Pentos AG. Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Service- und Demand-Management, im Betrieb bzw. in der Optimierung von IBM Lotus Notes / Domino- oder Microsoft Exchange / Sharepoint- Infrastrukturen sowie in der Entwicklung von Lösungen für Mobile Devices. Die Pentos AG zeichnet sich durch die Unabhängigkeit ihrer Beratung und durch ihr breites Software-Angebot aus. Je nach Bedarf werden Systeme der Partner oder eigene Produktentwicklungen implementiert. Die Pentos AG ist seit 2000 zertifizierter IBM Premium Business Partner und seit 2008 Certified Microsoft Partner. Kooperationen mit führenden Software-Anbietern wie Binarytree Inc., Clarizen Inc., Success Factors Inc., SugarCRM Inc. oder Transend Corp. gewährleisten den Kunden der Pentos AG stets das beste Ergebnis. In 2008 wurden die Leistungen der Pentos AG mit der Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 bestätigt. Mittelfristiges Ziel der Pentos AG ist es, die Position als unabhängiger SaaS-Berater und -Integrator weiter auszubauen.