Einfach und sicher zu IBM Lotus Notes / Domino 8

Die Migrationssoftware Pentos MailCommander Migration des Münchner Innovationsunternehmens Pentos AG ist nun auch für das Release 8 von IBM Lotus Notes /Domino verfügbar.

(PresseBox) (München, ) Ab sofort ist mit dem Pentos MailCommander Migration die reibungslose und kostengünstige Migration auch zu IBM Lotus Notes 8 möglich. Das innovative Tool hat sich mit seinen umfangreichen Funktionen bereits beim Upgrade bestehender Notes Maildatenbanken auf die Mailtemplates der Domino Releases 5 bis 7 bewährt.

Von Administratoren für Administratoren: Nach dieser Devise wurde der MailCommander genau auf die Anforderungen der späteren Nutzer konzipiert und entwickelt. Das Ergebnis ist eine Software-Lösung, die die vielfältigen und komplexen Anforderungen eines Mailtemplate-Updates erfüllt und darüber hinaus auch die Besonderheiten bei umfangreichen Domänen- und Serverkonsolidierungen abdeckt. „Die Administratoren profitieren insbesondere vom integrierten Fall-Back-Mechanismus und den ausführlichen Reportings, die selbst anspruchsvolle Sicherheitsanforderungen erfüllen. Zudem können im Zuge der Migration sämtliche Konfigurationseinstellungen definiert und einheitliche Standardparameter gesetzt werden“, fasst Anett Siefert, leitende Produktmanagerin der Pentos AG, die Vorzüge des Tools zusammen. „Der Pentos MailCommander gewährleistet damit eine qualitativ hochwertige, zeitsparende und preisgünstige Umstellung bestehender Maildatenbanken auf neue Mailtemplates“.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Wie effektiv ein umfangreiches Migrationsprojekt mit dem Pentos MailCommander umgesetzt werden kann, zeigt das Beispiel eines großen deutschen Versicherungsunternehmens: Innerhalb eines Jahres wurden 70.000 Notes-Maildatenbanken, die auf unterschied¬lichen Templates beruhten, auf ein einheitliches Template migriert.

Claudia Schlitzer, Projektleiterin, zeigt sich von der Funktionalität der Software begeistert: “Ohne den Pentos Mailcommander wäre diese Arbeit nur mit erheblichem Mehraufwand möglich gewesen. Im Zuge der Vereinheitlichung der Mailtemplate-Version für alle Maildatenbanken wurden auch Standard-Parameter wie Systemquotas und ACL-Einstellungen mit dem MailCommander Migration schnell und sicher glattgezogen.“

Zum Thema „Zeitersparnis“ fügt sie hinzu: „Es gelang uns mit dem MailCommander sogar, an einem einzigen Wochenende 40.000 Mailfiles auf die aktuellste Template-Version zu heben. Ab dem Zeitpunkt war die Administration unserer Mailing-Infrastruktur fast ein Kinderspiel."

Die automatisierte Verwaltung bestehender Maildatenbanken ermöglicht die Pentos AG mit dem Zusatzmodul Pentos MailCommander Administration. Zentral und clusterübergreifend werden die sonst zeitintensiven Schritte, die bei der Pflege von ACL’s, Quotaeinstellungen und Datenbankeigenschaften anfallen, nicht nur kostengünstig sondern auch weniger fehleranfällig umgesetzt.

Egal, ob als Einzellösung oder im Komplettpaket: Die Notwendigkeit einer effektiven Lösung zur sicheren Migration und Verwaltung von Maildatenbanken ist groß. Allein im Juli 2007 wurden vom Pentos Mailcommander 60.000 Lizenzen verkauft.

Die Pentos AG mit Sitz in München unterstützt mittelständische Unternehmen sowie international agierende Großkonzerne bei der Optimierung von Geschäftsprozessen. Der Full Service Provider vereint die Dienstleistungen einer effektiven IT Beratung mit den Kompetenzen eines innovativen Anwendungs- und Produktentwicklers: Die technikübergreifenden Konzepte reichen von der Serverplanung bis zur Applikationsentwicklung und liefern maßgeschneiderte Individualsoftware für wissensbasierte, kollaborative Prozesse. Dabei liegt der Schwerpunkt auf IBM Lotus, Web 2.0- Technologien sowie Infrastruktur und Migrationen im IBM / Lotus Domino-Umfeld. Weitere Schwerpunkte bilden OpenSource Software und VoIP-Integrationen. Pentos ist zertifizierter IBM Premier Business Partner.