Pressemitteilung BoxID: 334800 (RICOH IMAGING DEUTSCHLAND Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
  • Harald Jütten

Pentax Hamburg firmiert ab 1.4.2010 als Pentax Imaging Systems GmbH

Sven Martens wird neuer General Manager D/A/CH

(PresseBox) (Hamburg, ) Erwartungsgemäß wird sich der Pentax Standort Hamburg zum neuen Geschäftsjahr 2010/11 als eigenständiges Unternehmen neu firmieren. Ab dem 1. April 2010 zeichnet die Pentax Imaging Systems GmbH für das Imaging-Geschäft in den Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich .Zeitgleich übernimmt Sven Martens als neuer General Manager die Verantwortung für das operative Geschäft in D/A/CH.

Die Neufirmierung ist notwendig geworden, da die bis dato in Hamburg ansässige Pentax Europe GmbH juristisch ab dem 1. April 2010 in Paris angesiedelt ist. Operativ wurde das Europa-Headquarter bereits am 1. Oktober 2009 in die französische Hauptstadt verlegt.

Die neue Pentax Imaging Systems GmbH tritt damit auch - bezogen auf alle Vereinbarungen und Verträge innerhalb der D/A/CH Region - die juristische Nachfolge der ehemaligen Pentax Europe GmbH an. Geschäftsführer der neuen GmbH ist Hiroshi Onoda.

Neues Management

Das operative Geschäft der Pentax Imaging Systems GmbH verantwortet ab dem 1. April 2010 Sven Martens (35 Jahre) als neuer General Manager. Sven Martens gehört durch seine Managementpositionen bei Nikon und Olympus zu den erfahrenen und anerkannten Vertriebspersönlichkeiten der deutschen Kamerabranche.

Er löst Bernd Hafner ab, der als Interimsmanager vom 1. März 2009 bis 31. März 2010 in der Position des Head of Division D/A/CH für das Pentax Geschäft verantwortlich zeichnete.

Bernd Hafners Aufgabe als externer Berater bestand in erster Linie in der Restrukturierung und dem Neuaufbau der Pentax D/A/CH Organisation. Nach Abschluss dieses Projekts läuft sein Vertrag vereinbarungsgemäß zum 30. April 2010 aus - und er macht planmäßig Platz für einen etablierten Branchenkenner.