Pressemitteilung BoxID: 122995 (RICOH IMAGING DEUTSCHLAND Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
  • Veronika Bertl
  • +49 (89) 720137-13

PENTAX veröffentlicht seine siebte Digital-Kamera mit DivX-Zertifizierung

Die Optio S10 zeichnet Videos direkt im DivX-Format auf – Wiedergabe auf mehr als 100 Millionen Geräten möglich

(PresseBox) (Hamburg, ) DivX, Inc. (NASDAQ: DIVX) und die PENTAX Imaging Company geben heute die DivX-Zertifizierung der PENTAX Optio S10 bekannt. Die Optio S10 erhält als siebte Digitalkamera von PENTAX das DivX-Zertifikat. Sie zeichnet Videos direkt im hochwertigen DivX-Format auf und ermöglicht Anwendern die Wiedergabe der Aufnahmen auf einer Vielzahl von DivX-zertifizierten Geräten wie DVD-Playern und portablen Geräten zahlreicher Hersteller.

Die Optio S10 ist in Kürze im Handel erhältlich und bietet eine komfortable Möglichkeit, eigenen Content zu erstellen und wiederzugeben. Mit nur einem Knopfdruck an der handflächengroßen Kamera können Anwender DivX-Videos in hoher Qualität aufnehmen und die so erstellten Dateien bequem an Stage6.com übertragen – eine beliebte Online Video-Community auf Basis der DivX-Technologie. Aufgrund der hohen Kompressionsrate des DivX-Formats können Anwender mit der Optio S10 bis zu einer Stunde Videomaterial in höchster Qualität auf einer 1-GB-Speicherkarte aufzeichnen.

„Für den Anwender ist die Aufnahme hochwertiger Videos ein wichtiges Feature. Durch die Partnerschaft mit DivX kann PENTAX diesem Bedarf auf einzigartige Weise gerecht werden“, kommentiert John Carlson, Product Manager bei PENTAX Imaging Company. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem DivX-Team, die nun zur Vorstellung unserer siebten Digitalkamera mit DivX-Zertifizierung führt.“

„PENTAX nimmt eine Vorreiterrolle ein, indem es laufend DivX-zertifizierte Digitalkameras auf den Markt bringt“, kommentiert Kevin Hell, Acting CEO bei DivX, Inc. „Mit der Optio S10 können Nutzer einfach hochwertige Videos aufnehmen, um sie mit mehr als 100 Millionen verfügbaren DivX-zertifizierten Geräten wiederzugeben.“

Produkte mit dem DivX Certified Logo wurden strikten Prüfverfahren unterzogen, um ein überragendes DivX-Multimedia-Erlebnis zu gewährleisten. Hierzu gehört die zuverlässige Videoaufnahme und –Wiedergabe, Interoperabilität mit anderen DivX-zertifizierten Geräten sowie die hohe Bildqualität, die Anwender von DivX gewohnt sind. Die DivX-zertifizierte PENTAX Optio S10 Digitalkamera ist ab September weltweit im Handel erhältlich. Der empfohlene Endkundenpreis beträgt USD 249,95 .

Über DivX, Inc.
DivX entwickelt Produkte und Services, die die Welt der digitalen Medien neu erleben lassen. Das Unternehmen begründete seinen Erfolg mit dem DivX-Codec, einer Software zur Komprimierung/Dekomprimierung von Videos, die seit Januar 2003 mehr als 240 Millionen Mal herunter geladen wurde. Allein während der vergangenen zwölf Monate erreichte die Download-Rate die 80-Millionen-Marke. Neben der Arbeit für den anhaltenden Erfolg des Codecs entwickelt DivX weitere Produkte und Anwendungen für den Verbraucher, wie zum Beispiel den DivX Player, eine Software zum Abspielen komprimierter Videos in DVD-Qualität auf Windows-PCs und Macintosh-Rechnern. Erhältlich ist die Software über die Internetseite DivX.com. DivX lizenziert und zertifiziert seine Technologie zudem an Hersteller elektronischer Unterhaltungsgeräte, um die Interoperabilität von DivX-kodierten Inhalten sicher zu stellen. Darüber hinaus erwirtschaftet DivX seinen Umsatz durch Software-Lizenzierungen, Werbung und Content-Verteilung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.divx.com .

RICOH IMAGING DEUTSCHLAND Gesellschaft mit beschränkter Haftung

PENTAX Imaging Company ist ein innovativer, führender Anbieter von Digital- und Videokameras, Endoskopen, Okularen, Ferngläsern, Linsen, mobilen Druckern, Scannern und Webcams. Seit mehr als 80 Jahren bildet Technologie von PENTAX die Grundlage für zuverlässige, robuste Produkte, die sämtliche Endanwender- und Unternehmensanforderungen erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pentaximaging.com .