• Dr.-Ing.Andreas Kämpf

Sicherer Pumpenbetrieb auch bei "Niedrigwasser"

Neuer Sonderschwimmer von Jung Pumpen reduziert Geruch und Rück-staurisiko

(PresseBox) (Steinhagen, ) Ausgerüstet mit dem neuen Sonderschwimmer von Jung Pumpen geht eine Schmutzwasserpumpe auch bei besonders niedrigen Wasserständen im Pumpenschacht in Betrieb. Der Sonderschwimmer verhindert, dass sich bei geringen Zulaufgefällen Rückstau in der Zulaufleitung einstellen kann. Darüber hinaus minimiert die daraus resultierende Restwassermenge die Geruchsbildung im Schacht oder Pumpenbehälter.

Der neue Sonderschwimmer von Jung Pumpen ist ab sofort nicht nur für die "U 3 K(S)", sondern auch für die größeren Schmutzwasserpumpen "U 5 K" und "U 6 K" lieferbar. Seinen Einsatz empfiehlt der Hersteller immer dann, wenn eine Pumpe die Entwässerung von Sanitäreinrichtungen, wie zum Beispiel Duschen, unterstützt, die nur ein geringes Zulaufgefälle auf-weisen. Steht der Pumpenbehälter, in den das Duschwasser läuft, etwa auf dem Fußboden, droht ein Rückstau des Abwassers in die Dusche, bevor die Pumpe in Betrieb geht. Mit dem neuen Sonderschwimmer wird ein der-artiger Rücklauf sicher verhindert. Zusätzlich minimiert der Schwimmer durch den zeitnahen Abtransport des Schmutzwassers unangenehme Ge-ruchsemissionen aus dem Pumpenschacht.

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung ge-schätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pump-stationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Water Group, für die weltweit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2010 einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro