• Frauke Gast

Neu: Webinare im Seminarprogramm von Jung Pumpen

Informative Einblicke in aktuelle Seminare - bequem nach Feierabend!

(PresseBox) (Steinhagen, ) Zeit ist ein kostbares Gut. Immer mehr Berufstätige nutzen deshalb verstärkt Fortbildungsangebote, die über das Internet bereitgestellt werden und bequem von zuhause abgerufen werden können. Ab sofort bietet auch der westfälische Pumpenhersteller Jung Pumpen so genannte Webinare an. Die 30- bis 45-minütigen Online-Seminare vermitteln erste wertvolle Informationen zu unterschiedlichen Fachthemen und geben einen Vorgeschmack auf Fachseminare, die vor Ort in Steinhagen besucht werden können. Ausführliche Informationen zu den Webinaren und Anmeldemöglichkeiten finden sich ab sofort auf der Jung Pumpen Homepage unter http://www.jung-pumpen.de/index.php?id=webinare.

Mit den neuen Webinaren bietet Jung Pumpen Partnern im SHK-Handwerk ebenso wie Tiefbauunternehmen und Planern die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von den Inhalten der zahlreichen Seminare im Jung Pumpen Forum zu verschaffen und sich ein Bild von der Veranstaltungsqualität zu machen. Auch aktuelle, marktrelevante Themen, wie z. B. die politischen Entwicklungen rund um die Dichtheitsprüfung von Grundstücksentwässerungsanlagen, werden innerhalb der Webinare vorgestellt und diskutiert.

In seinem modernen Seminarzentrum bietet der Hersteller bereits seit vielen Jahren fundierte Produkt- und Fortbildungsseminare zu unterschiedlichen Themen an, die jährlich von rund 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht werden. "Trotz unserer relativ zentralen geografischen Lage ist oft der Fahrtweg eine Hürde, die Teilnehmer/innen aus nördlichen und südlichen Landesteilen nur nehmen, wenn der Seminarnutzen für sie hoch ist. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag muss stimmen", beschreibt Jung Pumpen Seminarleiter Marco Koch die Situation, die zur Konzeption der Webinare geführt hat.

Webinare als Einstieg zum Seminar

"Die Webinare erleichtern es, den Nutzen eines Seminares einzuschätzen, ersetzen aber nicht den persönlichen Besuch im Werk", weiß Marco Koch. "Denn nur hier im Forum in Steinhagen haben wir die Möglichkeit, Produkte in Funktion zu zeigen und in der Gruppe auch Probleme aus der Praxis zu diskutieren. Dies kann ein Webinar natürlich nicht bieten", so Koch weiter.

Ab sofort können die Webinare zu den verschiedenen Seminarbereichen als kostenfreie Informationsveranstaltungen auf der Jung Pumpen Homepage abgerufen werden. Über www.jung-pumpen.de im Bereich "Service / Seminare" findet man den Weg zur neuen Online-Akademie und den zugehörigen Veranstaltungen.

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung geschätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Water Group, für die weltweit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2011 einen Jahresumsatz von rund 64 Millionen Euro.