• Dr.-Ing.Andreas Kämpf

International gewinnen in einem starken Verbund

Jung Pumpen setzt auf Corporate Design der Pentair Ltd.

(PresseBox) (Steinhagen, ) Über 30.000 Menschen arbeiten weltweit bei Gesellschaften der Pentair Ltd. Sie sollen zukünftig noch mehr als bisher von den Stärken einer großen, internationalen Gemeinschaft profitieren. Durch ein einheitliches, gemeinsames Auftreten aller Gesellschaften unter dem Markenzeichen Pentair sollen sie sich gegenseitig stärken und deutlich als Teile eines kompetenten Ganzen zu erkennen sein. Auch Jung Pumpen wird sein Erscheinungsbild auf dem Markt verändern und als Premiummarke "Pentair Jung Pumpen" ein neues Profil erhalten.

Die Dachmarke Pentair

Die Pentair Ltd. ist ein weltweit führender und global agierender Anbieter von Wassertechnologie-Lösungen. Mit einem breit gefächerten Angebot von Wasserpumpen, Filtern und Systemlösungen unterstützt Pentair Ltd. jeden Schritt in der Wasseraufbereitung sowie der Ver- und Entsorgung. Ob Grund- oder Regenwasser, Meer- oder Seewasser - Pentair Produkte und Systeme stellen sicher, dass Wasser dort behandelt und bewegt wird, wo es am meisten gebraucht wird. Besonders an Orten dieser Welt, an denen Wasserknappheit ein großes Problem darstellt, liefern Pentair Lösungen qualitativ hochwertiges Trinkwasser für Eigenheime, Gewerbe und Kommunen. Weltweit erwirtschaftet das Unternehmen in 30 Ländern und mehr als 100 Produktionsstätten einen Jahresumsatz von 8 Mrd. $.

Die Produktmarke Pentair Jung Pumpen

Die Jung Pumpen GmbH gehört seit 2007 zu Pentair Ltd. und ist im Konzern die Premiummarke, die für Produkte der professionellen Abwasserentsorgung steht. Sie werden in Steinhagen entwickelt und produziert. Ob in der Kellerentwässerung, bei Hebeanlagen aller Art oder bei Abwasserpumpstationen für den kommunalen Bereich - Jung Pumpen setzt seit nahezu 90 Jahren den Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit. Konnte Jung Pumpen in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich in Deutschland die Rolle des Marktführers im Bereich der häuslichen Entwässerung besetzen, so wird das Know-how des Kompetenzzentrums in Steinhagen zukünftig auch durch die Gesellschaften der Pentair Ltd. weltweit genutzt werden. Unter dem neuen Markenzeichen Pentair Jung Pumpen sollen Produkte aus Steinhagen schon bald in vielen Ländern der Erde die Entsorgung von Abwasser verbessern.

Internationales Wachstum im Verbund

Zur Zeit wird die Präsenz der Marke Pentair Jung Pumpen aktiv in den süd- und osteuropäischen Ländern ausgebaut. So wurden in den letzten Monaten die Pentair-Vertriebsgesellschaften in den Niederlanden, Polen und Italien intensiv auf Produkte aus Steinhagen geschult. Inzwischen wurde in Mailand ein eigenes Trainingscenter geschaffen, in dem 2012 bereits einige hundert Installateure und Großhändler aus Südeuropa zu Standards der Abwasserentsorgung, Produkten und Anwendungsbereichen geschult wurden. Im nächsten Schritt soll das Know-how des Kompetenzzentrums Steinhagen nach Indien und China getragen werden, wo bereits heute großes Interesse an Produkten von Pentair Jung Pumpen besteht.

Hergestellt werden alle Produkte von Pentair Jung Pumpen weiterhin ausschließlich in Steinhagen, denn die enorme Fertigungstiefe dort ermöglicht es, die Anforderungen an Produkte von höchster Qualität im Detail selbst zu definieren und deren Umsetzung während der Herstellung zu überwachen.

Der Wandel wird sichtbar

Am Standort Steinhagen ist es bereits zu sehen: Pentair Jung Pumpen präsentiert sich zukünftig im modernen, blau/weißen Corporate Design der Pentair Ltd. Das so genannte "Rebranding" ist in vollem Gange und wird nach und nach alle Kommunikationskanäle erfassen. Die Homepage des Unternehmens (www.jung-pumpen.de) wurde bereits an das Corporate Design der Pentair Ltd. angepasst und gleichzeitig noch deutlicher strukturiert und "aufgeräumt". Neue anschauliche Animationen und viele Videos stärken das Marketing der Partner in Handwerk und Handel, das Pentair Jung Pumpen seit Jahren unterstützt. Das Corporate Design aller Broschüren, Kataloge und Verpackungen von Pentair Jung Pumpen wird in den kommenden Monaten sukzessive erneuert. Bis zum Frühjahr 2014 wird das komplette Rebranding abgeschlossen sein.

Gemeinsame Stärke

Frank Erdt, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei Pentair Jung Pumpen, ist überzeugt davon, dass das Marketing und der Vertrieb der Produkte aus Steinhagen von der Umstellung auf das Pentair Corporate Design langfristig profitieren werden: "Wir werden hier am Produktionsstandort Steinhagen zukünftig für noch mehr Länder der Erde produzieren, denn alle Marketingausgaben unserer Mutter Pentair wie der Schwesterfirmen werden die Bekanntheit von Pentair Jung Pumpen und das Interesse an unseren Produkten international nachhaltig steigern." Darüber hinaus werde Pentair Jung Pumpen auch in Deutschland von den globalen Produktmanagement- und R&D-Aktivitäten im Konzern profitieren, so Erdt weiter. Dass die Zusammenarbeit der Spezialisten aus verschiedenen Pentair Gesellschaften schon Früchte trage, werde nicht zuletzt auf der diesjährigen ISH zu erkennen sein. Dort wird Pentair Jung Pumpen ein innovatives Produkt der Abwasserentsorgung zeigen, das die Realisierung von barrierefreien Bädern in Bestandsgebäuden deutlich erleichtern wird. Auch die neue flachabsaugende Pumpe "Simer", die ebenfalls schon bald in Deutschland verfügbar sein wird, sei das Ergebnis einer international besetzten Arbeitsgruppe von Pentair-Entwicklern. Sie sei eine besonders für den Handwerker im Hoch- und Tiefbau interessante Alternative zu bestehenden Produkten.

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung geschätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Ltd., für die weltweit rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2012 einen Jahresumsatz von rund 72 Millionen Euro.