• Dr.-Ing.Andreas Kämpf

Glänzt im Sumpf

"Gelobt wird nur, wer überdurchschnittlich überzeugt"

(PresseBox) (Steinhagen / Frankfurt, ) Deutschland als Nation der Ingenieure, Techniker und Maschinenbauer? International dürfte dieses Image in den letzten Monaten angesichts der Schieflage vieler Großbaustellen im Land leichte Kratzer bekommen haben. Schön, wenn dann wenigstens im Kleinen Produktqualität aus deutschen Landen noch begeistern kann. Über unverhofftes Kundenlob durften sich jüngst die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pentair Jung Pumpen freuen.

Diese E-Mail erreichte die Techniker des Steinhagener Abwasserspezialisten Anfang Februar: „Hallo, ich muss der Firma Jung einfach mal ein Lob aussprechen! Seit nunmehr 40 Jahren sitzt meine Jung-Tauchpumpe U 52 D/2 an der tiefsten Stelle (Pumpensumpf) in meinem Hause und verrichtet immer noch treue Dienste. Ich glaube, so eine Qualität kann man heute gar nicht mehr kaufen. Sollte meine Pumpe irgendwann ihren Dienst aufgeben, kaufe ich natürlich sofort wieder eine Jung-Schmutzwasserpumpe. Liebe Grüße aus Bocholt, Georg Ratermann.“

Dr.-Ing. Andreas Kämpf, bei Pentair Jung Pumpen verantwortlich für das Marketing, weiß um die Kraft, die von so viel Anerkennung ausgeht: „Den Menschen bei Jung bedeutet ein solches Lob ganz besonders viel. So gut wie kein Kunde hat Anlass, sich über eines unserer Produkte zu beschweren. Jedenfalls haben wir seit Jahrzehnten eine Reklamationsquote im Promille-Bereich. Das ist gut, aber die Rückmeldung eines Kunden wie diese ist noch viel besser. Wir nehmen sie als Beweis dafür, dass Pentair Jung Pumpen eine Produktqualität weit über Durchschnitt liefert. Andernfalls würde sie wohl kaum regelmäßig aktiv von Kunden gelobt. Eine U 52 D/2 können wir zwar heute nicht mehr liefern, aber garantiert eine ebenso haltbare Pumpe der neuesten Generation.“

Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung geschätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Ltd., für die weltweit rund 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2012 einen Jahresumsatz von rund 72 Millionen Euro.