• Sabine Reinhart
  • +49 (40) 219933-66

Pelikan feiert 175 Jahre-Jubiläum mit einem Buch zur Marke

(PresseBox) (Hannover, ) Das Traditionshaus Pelikan feiert sein 175-jähriges Firmenjubiläum. Aus diesem Anlass erscheint ein Buch, das die Entwicklung der Marke PELIKAN nachzeichnet.

In den Archiven des Unternehmens aus Hannover wurden bisher unentdeckte Briefe des Firmengründers Günther Wagner an seinen Nachfolger Fritz Beindorff entdeckt. So wurde das ursprüngliche Wappen der Familie Wagner aufgefunden, das vermutlich bereits vor 1873 als Zeichen für Kinder-Farben (Honigfarben) verwendet wurde.

Firmengründer Günther Wagner zeichnete für die kleinsten Töpfchen, seine "Kleinen Honigfarben", eigenhändig die erste PELIKAN Bildmarke mit drei Küken im Nest. Nach der Geburt des vierten Kindes im Hause Wagner, kam ein weiteres Küken in das Nest des Wappenvogels - so dargestellt in der ältesten bislang bekannten PELIKAN Marke, die am 27. November 1878 angemeldet wurde.

Aktuell erscheint mit "PELIKAN - DIE MARKE" ein graphisch aufwändig gestalteter Bildband. Nicht zuletzt anhand der historisch einmaligen Jugendstil- und Sachplakate werden Bezüge deutlich, die in ihrer kulturellen Bedeutung weit über die Firmengeschichte hinausreichen. Auch später haben sich berühmte Künstler wie Kurt Schwitters, El Lissitzky und Wilhelm Wagenfeld mit der Marke PELIKAN auseinandergesetzt und sie geformt.

Die Marke PELIKAN erzählt komprimiert in einem einzigen Zeichen eine ganze Geschichte. Sie handelt von der Zuneigung des Elterntiers zu seinem Küken, von dem man weiß, dass es eines Tages fliegen wird. So erschließt sich die Bedeutung der Marke PELIKAN von ihrem Beginn bis heute als Symbol eines erfolgreichen deutschen Traditionsunternehmens mit Weltbedeutung.

Weitere eingehende Informationen zum Buch finden sich unter: www.pelikan.com/buch.

Hier die Daten zur Bucherscheinung im Überblick:

Titel: PELIKAN - DIE MARKE
Untertitel: Wie das Küken ins Nest kam und wann wie viele
Autor: Dr. Detmar Schäfer
Format: 240 x 285 mm
Ausführung: Hardcover, Fadenheftung, 4/4 farbig
Umfang: 168 Seiten
ISBN: 978-3-923976-90-4
Erscheinungstermin: April 2013
Herausgeber: Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG

Verlag und Vertrieb: Leuenhagen & Paris, Lister Meile 39, 30161 Hannover

Überall im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu den Produkten aus dem Hause Pelikan finden sich unter www.pelikan.com.