Wechsel in der Peiseler-Geschäftsführung

Arnd Kulaczewski übernimmt bei dem Teilgeräte-Hersteller das Ruder von Dr. Benedict Korischem und Lothar Schwarzlose

(PresseBox) ( Remscheid, )
Stabwechsel in der Geschäftsführung bei Peiseler in Remscheid. Arnd Kulaczewski ist seit 1. April neuer Alleingeschäftsführer des Herstellers von Wendern, Drehtischen, Zweiachs-Schwenkeinrichtungen, Schwenkköpfen und Werkzeugwechseltischen. Der Diplom-Ingenieur übernimmt die Verantwortung von Dr. Benedict Korischem und Lothar Schwarzlose, die das Unternehmen als geschäftsführende Gesellschafter in den letzten 20 Jahren zu einem international führenden Anbieter von Teilgeräten ausgebaut haben. Beide verabschieden sich drei Jahre nach dem Verkauf ihrer Anteile an die INDUS Holding in den Ruhestand. Während Schwarzlose das Unternehmen Ende April verlässt, bleibt Korischem in beratender Funktion noch bis Ende Juni.

Kulaczewski war zuletzt CTO und COO bei Sampsistemi, einem italienischen Hersteller von Draht- und Kabelmaschinen. Zuvor sammelte er in der gleichen Branche umfangreiche Erfahrungen als Alleingeschäftsführer der Maschinenfabrik Niehoff und davor als Technischer Geschäftsführer in der Schuler Gruppe, dem Weltmarktführer für Anlagen in der Umformtechnik. Für seine neue Position sieht sich Kulaczewski dank seiner langjährigen Führungs-Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau mit den Schwerpunkten Vertrieb, Technik und Produktion gut gerüstet: „Sicher stellen die aktuelle Coronavirus-Krise und deren wirtschaftliche Folgen sowie die schon vorher angespannte konjunkturelle Situation im Werkzeugmaschinenbau eine außergewöhnlich schwierige Herausforderung dar, doch trete ich meine neue Aufgabe in einem ausgezeichnet aufgestellten Haus an.“

Seine Vorgänger Korischem und Schwarzlose hätten mit weitsichtigem Blick nicht nur in modernste Fertigungstechnik investiert und die Fertigungssteuerung konsequent digitalisiert, sondern in den letzten Jahren auch das Produktportfolio und die internationale Marktpräsenz ausgebaut. Damit sei es gelungen, ein Produktspektrum am Markt zu etablieren, das sich bei der Positionierung von Werkstücken durch eine überdurchschnittlich hohe Anwendungsbreite, Präzision und Leistungsfähigkeit auszeichnet. „Insofern ist dies eine gute Basis für den Wechsel am Ruder auch in diesen stürmischen Zeiten“, betont der neue Peiseler-Geschäftsführer.